Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Freude und bunte Melodien prägen den Tag

Über 200 Kinder aus sechs Chören trafen sich zum Kreisjugen­dchortag in der Festhalle Altheim

- Von Kurt Zieger

- Mit über 200 kleinen und größeren Sängern aus sechs Chören und deren Begleitern herrschte in der Festhalle Altheim reges Treiben beim ersten Kreisjugen­dchortag des Landkreise­s Biberach, den der Liederkran­z Altheim ausrichtet­e. Dass während der Liedvorträ­ge des fast zweistündi­gen Programms aufmerksam­e Ruhe herrschte, wurde überall als positiv und bemerkensw­ert festgestel­lt.

Der Tag begann mit einem Gottesdien­st in Altheims Pfarrkirch­e, von Pfarrer Walter Stegmann jugendgemä­ß ausgericht­et. Sein Gedanke eines bunten, zum Wetter passenden musikalisc­hen Frühlingss­traußes wurde in der Festhalle von Hans-Werner Münch als Vorsitzend­em vom Liederkran­z bei seiner Begrüßung auch von Bürgermeis­ter Martin Rude und Claudia Moll für den Chorverban­d Donau-Bussen weitergefü­hrt. Im Auftrag von Landrat Dr. Heiko Schmid hieß Manfred Storrer die Chöre beim ersten Kreisjugen­dchortreff­en des Landkreise­s Biberach willkommen. „Seit 36 Jahren betreibt der Kreis die Jugendchor­förderung. Sie soll auch künftig fortgesetz­t werden“, betonte er. Sein Dank galt Birgit Barth für die Organisati­on aller kreisweite­n Jugendchor­tage wie auch ihrem langjährig­em Vorgänger Ferdinand Kramer.

Als freudigen Auftakt zum singenden Vormittag luden der Grundschul­chor und die Orff-AG Altheim zusammen mit „Young Generation“zu „Alle Vögel sind schon da“ein. Petra Grom mit ihrer Altheimer Gruppe „Young Generation“stellten „Tage wie diese“und Riethmülle­rs „Ich wär so gern wie du“vor und ließ „Alle meine Entchen“einen schwungvol­len Rap aufführen.

Mit Temperamen­t und Schwung

Ohne Scheu boten die Mini-Dreams aus Ertingen ihr lustiges „Ene mene ticke tacke“, die größeren „Little Dreams“auch unter der Leitung von Anna Eisele einen temperamen­tvollen Flohtango mit passenden Bewegungen. Mit ihrem tollen „RapHuhn“heimsten die beiden Gruppen viel Beifall ein.

Schwungvol­l stellte Thomas Herrmann den Grundschul­chor der Rosenbach-Schule Hochdorf mit „Ich wird noch ganz verrückt“vor. Auch ihr selbst zusammenge­stelltes Medley mit dem Seeräubero­pa Fabian und dem Schlaflied für Herrn Nilsson bei Pippi Langstrump­f fand reges Interesse.

Als zahlenmäßi­g große Gruppe dachte Carmen Rieger mit dem Grundschul­chor Langenensl­ingen nie daran, einen Regenschir­m zu kaufen. Viel lieber amüsierten sich die Sänger temperamen­tvoll mit auflockern­den Bewegungen mit ihrem „Gummibär“und ihrem „Stachelsch­wein“als „der schönsten Sau der Welt“.

Mit viel rhythmisch­er Präsenz lud der Grundschul­chor Altheim zusammen mit seiner Orff-AG und Renate Bechtle zur „Party-Cha-Cha“ein. Mit selbstgema­lten Blumenbild­ern und sicher agierenden Solistengr­uppen zog der Frühling ins Land, zum Wetter und zum Thema passend.

Den Abschluss der Vorträge bildete der Grundschul­chor der Bischof-Ulrich-Schule Obersulmet­ingen mit Miriam Belchle und Lisa Mehlich. Sie bauten musikalisc­he Friedensbr­ücken, denn „jeder kann dich verstehn“und flochten bekannte Melodien wie „Es tönen die Lieder“oder „Ma come bella bimba“zu einem reizenden Quodlibet. Ihr Angebot, mit „Mango, Ananas, Kiwi und Banane“zu singen und sich zu bewegen, weitete sich für alle großen und kleinen Gäste in der Festhalle zu einem freudigen begeistert­em Abschluss.

Dann war es Zeit für ein Mittagesse­n, vom Liederkran­z serviert, nachdem die Sänger bereits beim Eintreffen in die Halle mit Brezel und Getränk versorgt worden waren. Der Dank für dieses Zusammentr­effen und die Pflege der Jugendchor­förderung gilt dem Landkreis Biberach für die ideelle und nach wie vor finanziell­e Unterstütz­ung.

 ?? FOTO: KURT ZIEGER ?? Grundschul­chor und Orff-AG der Grundschul­e Altheim eröffnen zusammen mit „Young Generation“den Kreisjugen­dchortag in der Festhalle Altheim.
FOTO: KURT ZIEGER Grundschul­chor und Orff-AG der Grundschul­e Altheim eröffnen zusammen mit „Young Generation“den Kreisjugen­dchortag in der Festhalle Altheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany