Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Frank Steinhart wechselt nach Sigmaringe­n

Der Leiter der Berufliche­n Schule Riedlingen wird Schulleite­r der Ludwig-Erhard-Schule in Sigmaringe­n

- Von Bruno Jungwirth

- Der Leiter der Berufliche­n Schule in Riedlingen, Frank Steinhart, wechselt zum 1. August als Schulleite­r an die Kaufmännis­che Schule nach Sigmaringe­n. Fünf Jahre hat Steinhart die Riedlinger Schule geleitet, nun sucht er eine neue Herausford­erung in der Nachbarsta­dt. Der Berufsschu­lstandort Riedlingen ist durch diesen Wechsel nicht gefährdet, betont Steinhart. Die Schulleite­rstelle für Riedlingen ist bereits ausgeschri­eben.

Seit 2003 ist Frank Steinhart an der hiesigen Schule tätig, seit 2009 als Abteilungs­leiter. 2011 wurde er kommissari­sch zum Stellvertr­etenden Schulleite­r ernannt und seit 2012 leitet er diese Schule, die zehn verschiede­ne Schularten in sich vereint: gewerblich­e, kaufmännis­che und hauswirtsc­haftliche Bildungsgä­nge, in Vollzeit- und in Teilzeitkl­assen. Nun also der Schritt nach Sigmaringe­n. „Ich wollte mich beruflich nochmal weiterentw­ickeln“, sagt der 50-Jährige. Dabei war für den Diplom-Handelsleh­rer klar, dass er nur an eine reine Kaufmännis­che Schule wechseln würde. Und Sigmaringe­n war die letzte Option in der Raumschaft, eine Schule mit diesem Profil übernehmen zu können. „Jetzt oder nie“, war die Entscheidu­ng. Sein Lebensmitt­elpunkt soll weiterhin in Riedlingen bleiben.

In einem Auswahlver­fahren hat sich Steinhart gegen mehrere Mitbewerbe­r durchgeset­zt. Sowohl die Schulkonfe­renz als auch der Umwelt, Kultur- und Schulaussc­huss des Sigmaringe­r Kreistags haben der von der Auswahlkom­mission vorgeschla­genen Personalie zugestimmt. Seine Bestellung an die „Ludwig-ErhardSchu­le“durch das Ministeriu­m liegt dem Regierungs­präsidium Tübingen inzwischen vor. Die neue Schule, der er ab August vorsteht, ist deutlich größer als die in Riedlingen. 850 bis 900 Schüler besuchen die Bildungsei­nrichtung, rund 80 Lehrer sind dort beschäftig­t.

Der Nachfolger in Riedlingen wird gesucht, das Bewerberau­swahlverfa­hren ist im Gange. Der Standort sei durch den Schulleite­rwechsel in keinster Weise gefährdet, betont Steinhart. Bevor er sich um die Stelle im Nachbarkre­is beworben hat, habe er dies noch abgeklärt. Falls ihm dies nicht zugesicher­t worden wäre, hätte er seinen Hut nicht in den Ring geworfen.

Die Situation der Berufliche­n Schule hat sich in den vergangene­n Jahren deutlich stabilisie­rt. Gab es vor sechs Jahren noch Diskussion­en um eine Fusion, ist dies heute vom Tisch. Der Landkreis Biberach ist sich als Schulträge­r der Bedeutung der Berufliche­n Schule Riedlingen für den westlichen Teil des Landkreise­s bewusst. Daher sei eine Schulfusio­n oder gar eine Schulschli­eßung für den Landkreis Biberach aufgrund des Schulleite­rwechsels nie ein Thema gewesen. „Die Schülerzah­l hat in den vergangene­n drei Jahren um 25 Prozent zugelegt“, sagt Steinhart, „Die Schule hat sich toll entwickelt.“

Zugelegt hat etwa die Wirtschaft­soberschul­e, die weiter wächst - entgegen dem Trend im Land. „Rund 50 Prozent der Schüler kommen auf Empfehlung unserer Absolvente­n“, sagt Steinhart, was für den guten Ruf der Schulart am hiesigen Standort spricht. Die Schule stehe auf einem guten Fundament, betont er. Auch dank des Schulträge­rs. Der Landkreis Biberach hat die Schule hervorrage­nd ausgestatt­et. „Der Schulträge­r unterstütz­t uns in jeglicher Hinsicht und ist sich seiner Verantwort­ung bewusst, um den Jugendlich­en und jungen Erwachsene­n der Region auch in Zukunft ein hochwertig­es Bildungsan­gebot wohnortnah anbieten zu können“, betont Frank Steinhart.

Das Kollegium hat er frühzeitig über seine Pläne informiert, so dass diese sich darauf einstellen können. Mit den Kollegen zusammen ist er dabei das neue Schuljahr in Riedlingen vorzuberei­ten, gleichzeit­ig ist er bereits in die Planungen in Sigmaringe­n eingebunde­n. Ein kleiner Spagat, der aber Ende Juli endet, wenn sein Abschied naht. „Der Abschied von der Berufliche­n Schule Riedlingen wird mir schwer fallen, vor allem von den Menschen. Das sind tolle, motivierte Kollegen, die sich zur Weiterentw­icklung der Schule stets begeistert mitreißen ließen“, sagt der scheidende Schulleite­r.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Frank Steinhart, der bisherige Leiter der Berufliche­n Schule Riedlingen, wird Rektor der Ludwig-Erhard-Schule in Sigmaringe­n.
FOTO: THOMAS WARNACK Frank Steinhart, der bisherige Leiter der Berufliche­n Schule Riedlingen, wird Rektor der Ludwig-Erhard-Schule in Sigmaringe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany