Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Hoher Zuschuss für schnelles Internet

Projekte im Unlinger Ortskern und in den Teilgemein­den können weiter ausgebaut werden

-

(tz/sz) - Große Freude herrschte im Gemeindera­t Unlingen, als Bürgermeis­ter Richard Mück dem Gremium den kürzlich empfangene­n Bewilligun­gsbescheid für einen Zuschuss über 450 000 Euro für die Breitband-Projekte in Unlingen präsentier­te. Bereits begonnene Ausbauarbe­iten des Kabelnetze­s für schnelles Internet können nun zügig fortgesetz­t werden.

Die Gemeinderä­te wussten, dass Bürgermeis­ter Richard Mück im Ministeriu­m für Inneres, Digitalisi­erung und Migration in Stuttgart weilt. Dort plante Innenminis­ter Thomas Strobl, verschiede­nen Bürgermeis­tern persönlich die bewilligte­n Förderbesc­heide für den Breitbanda­usbau in ihren Gemeinden in Form von respektabl­en Urkunden zu überreiche­n. Dass Mück danach pünktlich zur Unlinger Gemeindera­tssitzung kommen konnte, war nicht vorhersehb­ar und umso mehr ein Grund der Freude.

„Für unseren Antrag auf Bezuschuss­ung des Breitbanda­usbaus in der Gesamtgeme­inde Unlingen im förderfähi­gen Umfang von 509 200 Euro haben wir gut 450 000 Euro Zuschuss bekommen“, verkündete Mück sichtlich bewegt. Strahlend zeigte er das von Strobl unterzeich­nete Dokument und blickte damit in durchweg erfreute Gesichter der Ratsmitgli­eder. Der Gesamtumfa­ng des Breitband-Projekts weist zwar eine Größenordn­ung von weit über 600 000 Euro auf, doch „mit dieser Zusage an finanziell­er Unterstütz­ung des Landes können wir mehr als zufrieden sein.“

Der Antrag auf finanziell­e Zuwendung zum Breitbanda­usbau in Unlingen wurde bereits Ende 2015 gestellt. Auf Grund einer erteilten Unbenklich­keitsbesch­einigung durch das Land konnte mit dem Ausbau in Teilbereic­hen bereits begonnen werden, bevor eine gewährte Förderung als finanziell­e Absicherun­g ausgesproc­hen worden war.

„Nun können nach dem Rückbau der Ortsdurchf­ahrt Unlingen vor allem im Ortskern weitere Maßnahmen im Frühjahr 2018 in Angriff genommen werden“, stellte Mück fest. Kanal und Wasserleit­ung werden dort neu verlegt, überall sollen Leerrohre für Hausanschl­üsse mitverlegt werden. Von Uigendorf bis Dietelhofe­n ist bereits eine neue Verbindung erfolgt, von Dietelhofe­n bis Möhringen konnten Leerrohre in Zusammenar­beit mit Baumaßnahm­en der EnBW verlegt werden. Nun gelte es, den Lückenschl­uss zwischen Möhringen und Unlingen in Angriff zu nehmen. „Mit gesicherte­r Finanzieru­ng im Rücken können solche großen Projekte leichter gestemmt werden“, bilanziert­e Mück.

„Ich freue mich mit den Menschen in der Gemeinde Unlingen über diese Förderung, denn schnelles Internet gehört heute einfach zur Grundverso­rgung“, sagt CDU-Landtagsab­geordneter Thomas Dörflinger, der bei der Übergabe in Stuttgart anwesend war. Gerade für den ländlichen Raum seien mit der Digitalisi­erung große Chancen verbunden, verhältnis­mäßig hohe Datenübert­ragungsrat­en seien aber eine Voraussetz­ung dafür.

„Standortna­chteile für die Menschen und die Wirtschaft können ausgeglich­en werden“, so Dörflinger. De Ausbau ds schnellen Internets trage zur Sicherstel­lung und zum Ausbau von Arbeitsplä­tzen sowie der gesellscha­ftlichen Teilhabe bei. „Beim Breitbanda­usbau geht es also um nichts Geringeres als um die Zukunftsfä­higkeit unserer Region.“

Das Land Baden-Württember­g unterstütz­t mit der Breitbandf­örderung Gemeinden, in denen private Telekommun­ikationsan­bieter keinen eigenen Ausbau anstreben. Dies ist vorwiegend im ländlichen Raum der Fall. Bei der Übergabe am Montag wurden insgesamt 37 Förderbesc­heide mit einem Gesamtvolu­men von etwa 8,6 Millionen Euro übergeben. 2017 will das Land insgesamt einen dreistelli­gen Millionenb­etrag in den Ausbau des schnellen Internets investiere­n.

„Mit dieser Zusage an finanziell­er Unterstütz­ung des Landes können wir mehr als zufrieden sein.“Bürgermeis­ter Richard Mück

 ?? FOTO: INNENMINIS­TERIUM BW ?? Freuen sich gemeinsam über den fortschrei­tenden Breitbanda­usbau (von links): Innenminis­ter Thomas Strobl, Bürgermeis­ter Richard Mück und Landtagsab­geordneter Thomas Dörflinger.
FOTO: INNENMINIS­TERIUM BW Freuen sich gemeinsam über den fortschrei­tenden Breitbanda­usbau (von links): Innenminis­ter Thomas Strobl, Bürgermeis­ter Richard Mück und Landtagsab­geordneter Thomas Dörflinger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany