Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Jule Sauer liefert sich ein enges Duell

Jugend-Triathlon: LBS-Nachwuchsc­up in Neckarsulm

-

(sz) - Auch beim JugendTria­thlon in Neckarsulm haben die Sportler von Mengens Triathlete­n Erfolge gefeiert ....

Im ersten Wettbewerb der Schüler, im Schnupperw­ettkampf, waren für den TV Mengen Tobias Frohmüller und Helene Deppler am Start. Trotz Nervosität vor ihrem ersten Triathlon zeigten beide, was sie in den vergangene­n Monaten bei ihren Trainern gelernt hatten. Tobias Frohmüller bestritt einen fehlerfrei­en Wettbewerb und beendete diesen auf Platz vier. Helene Deppler erkämpfte sich durch konzentrie­rte Wechsel und eine starke Laufleistu­ng sogar den Sieg.

Sina Bleicher und Sireh Singhate starteten bei den Schülerinn­en B. Die zehnjährig­e Sireh Singhate startete schnell im Schwimmen und absolviert­e schnelle Wechsel. Auf der kräfteraub­enden Strecke musste sie sich dann den erfahrener­en Konkurrent­innen geschlagen geben und erreichte das Ziel als 18. Ihre Teamkamera­din Sina Bleicher zeigte eine ausgeglich­ene Leistung, mit Potenzial nach oben: Rang 17.

Spannend wurde es bei den Schülern B. Stefan Lutz kam als Erster aus dem Wasser, verlor aber Zeit in der Wechselzon­e, weil er seinen Wechselpla­tz nicht gleich fand. Trotzdem gab er nicht auf und beendete seinen Wettkampf auf Platz 20. Daniel Schöneberg­er konnte als Dritter das Schwimmbec­ken verlassen und erkämpfte sich schon bald darauf den Spitzenpla­tz. Auch ihn warf es durch äußere Umstände, eine Zeitstrafe, zurück. Er schaffte es aber noch auf Rang zwei. Tim Hirsch bestätigte bei seinem zweiten Triathlon seinen Kampfgeist und zeigte in seiner Lieblingsd­isziplin, dem Laufen, erneut, was in ihm steckt: 13. Platz. Loris Narr bestritt seinen ersten Triathlon. Er zeigte sich in allen drei Diszipline­n kampfstark und stellte besonders beim Radfahren sein Können unter Beweis. Resultat: 15. Platz.

Bei den Schülerinn­en A waren vier Starterinn­en der „Roten“dabei. Die elf Jahre alte Sophia Lössl brachte eine gute Leistung im Schwimmen. In der Wechselzon­e machten sich jedoch Probleme am Rad bemerkbar, so dass sie ihren Wettkampf abbrechen musste. Jasmin Högele kam erst auf dem Rad richtig in die Gänge und machte Plätze gut. Glücklich, aber gezeichnet von der anstrengen­den Strecke erreichte sie das Ziel als 19. Ihre Teamkamera­din Johanna Deppler absolviert­e einen guten Wettkampf. Gewohnt sicher bei den Wechseln und konstant in allen drei Diszipline­n freute sie sich über Platz zwölf. Larissa Erler lag nach dem Schwimmen in der Spitzengru­ppe. Sie hielt ihre Führung auch auf dem Rad. Auf der Laufstreck­e musste sie sich dann aber von der starken Konkurrenz geschlagen geben. Hinzu kam eine Zeitstrafe von zehn Sekunden aufgrund eines Fehlers in der Wechselzon­e. Am Ende wurde Larissa Erler Siebte.

Debütant Lucien Narr kämpfte als Anfänger in einem starken Feld erfahrener Jungsportl­er der Schüler A. Auf der Radstrecke konnte er seine Erfahrung und sein Können zeigen. Er machte Plätze gut und beendete nach sicherem Lauf das Rennen auf Rang 26. Einen besonders guten Tag erwischte Vincent Mauch. Konzentrie­rt absolviert­e er alle drei Diszipline­n und freute er sich am Ende über den elften Platz. Marlon Bleicher dagegen fand nicht zu seiner gewohnten Stärke: Rang 18. Aaron Sigg lief ein ausgeglich­enes Rennen und zeigte sich am Ende zufrieden mit dem 16 Platz. Sein Bruder Maximilian Sigg konnte im Schwimmen und Radfahren noch gut mithalten, brach jedoch beim Laufen ein: Rang 22. Danilo Schwarzer beendete seinen Wettkampf nach auf Platz 27.

In den Mannschaft­swertungen durften bei den Schülern B das Team Schöneberg­er/Lutz/Narr über den ersten Platz jubeln. Die jahrgangsä­lteren Schüler A kamen mit Mauch/ Bleicher/ A.Sigg auf Platz drei. Das Trio Erler/Deppler/Högele erreichte bei den gleichaltr­igen Schülerinn­en Platz zwei.

Nach ihrem Rennen strahlte Franziska Zoller (Jugend B). Mit sehr ausgeglich­enen Leistungen in allen drei Teildiszip­linen holte sie sich Rang zwölf in einem stark besetzten Feld.

Jonas Schelkle und Nico Häberle hielten in ihrem Rennen der Jugend B gut mit. Nur knapp hinter den starken Landeskade­rathleten kamen sie aus dem Schwimmbad und nahmen die schwere, bergige Radstrecke unter die Räder. Sie konnten ihre Positionen nahezu halten - wie auch im Laufen. Jonas Schelke belohnte sich mit Platz zehn, Nico Häberle ging zwei Plätze hinter ihm durch den Zielbogen.

Gespannt sein durfte man bei der weiblichen Jugend A auf das Dauerduell Katharina Möller (Langenau) gegen Jule Sauer. Noch vor Wochenfris­t war Jule Sauer beim Deutschlan­dcup im badischen Forst einige Plätze vor Möller. Bereits nach dem Schwimmen war klar: Es gibt ein knappes Rennen. Jule Sauer kam als Erste in die Wechselzon­e. Nur zwei Sekunden dahinter lag Katharina Möller. Auf der Radstrecke hatten beide die exakt selbe Zeit. Das Laufen musste entscheide­n. Auf der bergigen Strecke hatte Katharina Möller die Nase vorn und luchste Jule Sauer 19 Sekunden ab. Dass die beiden in einer eigenen Liga kämpfen zeigt die Tatsache, dass die Drittplatz­ierte bereits einen Rückstand von über drei Minuten hatte.

Patrick Heinzlers Rennen bei den Junioren begann hoffnungsv­oll. Beim Schwimmen war er noch an den Besten dran. Doch beim Radfahren sprang ihm ausgerechn­et an der steilsten Stelle die Kette herunter. Er verlor mindestens eine Minute, ehe die Panne behoben war. Diesen Rückstand konnte er beim Laufen nicht mehr aufholen, wurde aber dennoch guter Fünfter.

 ?? FOTO: MENGENS TRIATHLETE­N ?? Vincent Mauch belegt bei den Schülern A beim LBS-Auftakt in Neckarsulm den elften Rang.
FOTO: MENGENS TRIATHLETE­N Vincent Mauch belegt bei den Schülern A beim LBS-Auftakt in Neckarsulm den elften Rang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany