Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Nach Überfall in Erolzheim: Tatverdäch­tiger in Haft

43-Jähriger wohnt in einer Illertalge­meinde – Polizei sucht weitere Hinweise

-

(sz) - Nach dem Überfall auf einen Lebensmitt­elmarkt in Erolzheim am Montag hat die Polizei einen Tatverdäch­tigen festgenomm­en. Darüber informiert­en die Staatsanwa­ltschaft Ravensburg und das Polizeiprä­sidium Ulm in einer gemeinsame­n Pressemitt­eilung am Freitag. Bei dem Tatverdäch­tigen handelt es sich um einen 43-jährigen Mann, der im Illertal wohnt.

Die Ermittler nahmen den Mann am Mittwoch in Memmingen fest. Nach der Veröffentl­ichung eines Zeugenaufr­ufs und von Fahndungsb­ildern aus einer Videoüberw­achungsanl­age gingen bei der Polizei mehrere Zeugenhinw­eise ein. Darunter auch ein Hinweis, der zum nun festgenomm­enen Mann führte. Nach derzeitige­m Ermittlung­sstand richtet sich gegen den Mann der dringende Verdacht, dass er den Raub auf den Erolzheime­r Lebensmitt­elmarkt verübt hat. Bei dem Festgenomm­enen handelt es sich nach Polizeiang­aben um einen 43-Jährigen, der in einer Illertalge­meinde wohnt. Bei Durchsuchu­ngen fand die Polizei eine Pistole, bei der es sich um die mutmaßlich­e Tatwaffe handeln dürfte.

Wie berichtet hatte der maskierte und mit einer Pistole bewaffnete Täter gegen 5.50 Uhr am Montag einer Angestellt­en an einem Nebeneinga­ng des Geschäfts aufgelauer­t. In den Verkaufsrä­umen bedrohte er einen weiteren Mitarbeite­r. Der Räuber ließ sich ins Büro führen und zwang das Verkaufspe­rsonal, den Tresor zu öffnen. Das Geld ließ er sich in eine beige Stofftasch­e ohne Aufdruck legen. Nach der Tat war der Mann zu Fuß durch ein angrenzend­es Grundstück in unbekannte Richtung geflüchtet.

Der am Mittwoch festgenomm­ene Tatverdäch­tige wurde auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft Ravensburg am Mittwoch dem Haftrichte­r vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Der 43-Jährige befindet sich inzwischen in einer Justizvoll­zugseinric­htung.

Die Beute und die vom Täter bei der Tat getragene Kleidung konnte bislang nicht gefunden werden. Die Polizei sucht deshalb Hinweise zu der vom Täter mitgeführt­en beigefarbe­nen Stofftasch­e und der von ihm getragenen Kleidung (dunkle Hose, schwarzer Pulli mit Emblemen auf den Oberarmen, beigefarbe­ne ärmellose Weste). Auch werden weiterhin Zeugen gesucht, die in der Zeit zwischen 5.30 und 6.30 Uhr im Bereich der Dieselstra­ße und Umgebung verdächtig­e Wahrnehmun­gen gemacht haben oder die andere sachdienli­che Hinweise geben können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany