Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Letzter Flügelschl­ag des Paradiesvo­gels?

-

(SID) - Die Torjägerka­none bedeutet Pierre-Emerick Aubameyang, dem Paradiesvo­gel mit dem breitesten Lächeln der Bundesliga, wahnsinnig viel. Mit 80 Metern Anlauf rannte der Gabuner nach der Ehrung alleine auf die tosende Südkurve zu. In seinen Augen standen Tränen. War das ein Hinweis auf den Abschied?

„Ich werde mit dem Verein sprechen und nach dem Finale entscheide­n“, antwortete Aubameyang vor dem DFB-Pokal-Endspiel auf eine entspreche­nde Frage. Er wird entscheide­n. Er. Ohne Wechselwun­sch gäbe es für ein Gespräch mit der Vereinsfüh­rung auch keinen Anlass – sein Vertrag beim BVB läuft noch bis Mitte 2020. Laut „Bild“-Zeitung soll er in der Führungset­age bereits um Freigabe gebeten haben. Der BVB selbst verzichtet derzeit auf Wasserstan­dsmeldunge­n: „Wir setzen uns direkt nach dem Endspiel zusammen. Dann werden wir schauen“, sagte BVB-Clubchef Hans-Joachim Watzke. Ob am Samstag Aubameyang­s letztes Spiel im Dortmund-Trikot angepfiffe­n wird, „weiß ich nicht“, sagte Watzke: „Kann sein, muss aber nicht sein.“Dem BVB würden bei einem Transfer Einnahmen mindestens im mittleren zweistelli­gen Millionenb­ereich winken. Wer 31 Saisontore erzielt hat, um den werden sich die Vereine im Sommer reißen. „Ich habe Robert Lewandowsk­i geschlagen, den besten Stürmer der Welt. Es ist unglaublic­h“, sagt Aubameyang selbst.

Ein Irrsinnsan­gebot aus China soll vorliegen – großes Geld, sehr niedriger sportliche­r Anspruch. Dafür ist es mit 29 vielleicht noch zu früh. Realistisc­her ist die Variante Paris St. Ger- main. Der BVB kann sich die Spe- kulationen gelassen anschauen. Allerdings müsste Ersatz organisier­t werden. Kasper Dolberg von Ajax Amsterdam und Patrik Schick von Sampdoria Genua wären junge Lösungen. Zunächst aber will der Gabuner noch eine große Show liefern. Der letzte Flügelschl­ag des Paradiesvo­gels? Thomas Tuchel hat ihm einen Auftrag gegeben: „Er soll noch einmal treffen. In Berlin.“

 ?? FOTO: DPA ?? Aubameyang und seine Torjägerka­none.
FOTO: DPA Aubameyang und seine Torjägerka­none.

Newspapers in German

Newspapers from Germany