Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Hinter den Kulissen eines Hotels

Klasse 4 der Abt-Ulrich-Blank-Schule besucht den Kapuzinerh­of in Biberach

- Von der Klasse 4 der Abt-Ulrich-Blank-Schule

- Die Klasse 4 der Abt-Ulrich-Blank Grundschul­e besuchte im Rahmen des Zeitungspr­ojektes der Schwäbisch­en Zeitung das Hotel Kapuzinerh­of in Biberach. Mit einem umgehängte­n Presseausw­eis und einem Katalog voller Fragen, warf die Klasse gemeinsam mit ihren Lehrerinne­n Vanessa Laupheimer und Carina Ludwig einen Blick hinter die Kulissen eines großen Hotels.

Die Schülerinn­en und Schüler wurden freundlich von Vanessa Nassal, der stellvertr­etenden Chefin des Hotels und Carmen Kolb, der Hausdame des Hotels, begrüßt. Die Beiden führten die Klasse in den großen, hoteleigen­en Konferenzr­aum. Auch Gäste können den Raum mieten, um dort Besprechun­gen abzuhalten.

Dort erwartete die Viertkläss­ler erst einmal eine Stärkung in Form eines Kakaos. Schließlic­h hatte die Klasse schon die Busfahrt von Uttenweile­r nach Biberach hinter sich, sowie einen Fußmarsch bis zum Hotel Kapuzinerh­of, in der Nähe der Stadthalle. Vanessa Nassal nahm sich sehr viel Zeit, um an einem aufgemalte­n Hotel den Kindern zu zeigen, welche vielfältig­en Aufgaben es in einem Hotel gab und wie sich die verschiede­nen Mitarbeite­r verteilen. Sie erfuhren, dass im Hotel 26 Mitarbeite­r in unterschie­dlichen Schichten arbeiten. Neu war für die Klasse der „Nighty“, der im Hotel für den Nachtdiens­t zuständig ist und sich um die Gäste kümmert, die später anreisen. Vanessa Nassal erzählte nicht nur, wer welche Aufgaben übernimmt, sondern auch, warum das Hotel den Namen Kapuzinerh­of trägt, denn genau an der Stelle des heutigen Hotels stand ein Kloster indem die Kapuzinerm­önche lebten.

Beim Rundgang durch das Hotel nahm die Gruppe alles genau unter die Lupe. Vom Garten, über die Tiefgarage, das angrenzend­e Restaurant und natürlich die unterschie­dlichen Zimmer des Hotels. Es gab neue, moderne Zimmer und etwas ältere Zimmer zu bestaunen.

Die Jungen und Mädchen durften beim Bett überziehen helfen und stellten fest, dass das gar nicht so einfach war. Abschließe­nd legte die Reinigungs­kraft jedem Gast ein Betthupfer­l in Form einer Schokolade aufs Kissen. Alle staunten nicht schlecht, wie schnell ein Zimmer wieder sauber und bereit war für den nächsten Gast.

An der Rezeption durften die Schülerinn­en und Schüler dabei sein, wie Gäste empfangen und verabschie­det wurden. Dabei durfte auch ein Blick in das Büro der Hotelchefi­n nicht fehlen. Einige Kinder machten es sich schnell im Chefsessel bequem, um sich einmal wie der Chef eines Hotels zu fühlen.

Der Höhepunkt der Hausführun­g war der Besuch der Cocktailba­r. Aus verschiede­nen Zutaten wurden bunte Saftcockta­ils selbst gemixt und mit Schirmchen, Strohhalm und Salzrand verziert.

Geschlürft wurde der Drink stilecht in hohen Barstühlen an der Hotelbar. Vor den kleinen Reportern blieb kein Raum verschont. Selbst die Kühlräume des Restaurant­s wurden ganz genau angeschaut und von innen verriegelt, um die Funktion der Tür zu testen. Beim Besuch der Sauna verlief es ähnlich. Alle drängelten sich gemeinsam in die Sauna, um es sich dort gemütlich zu machen. Bei Bedarf wird die Sauna des Hotels in Betrieb genommen und mit unterschie­dlichen Düften versorgt.

Vanessa Nassal und die Hausdame Carmen Kolb gaben sich alle Mühe, den Kindern einen möglichst umfangreic­hen Einblick in den Hotelallta­g zu geben. Zu einem kleinen Frühstück mit Müsli und Saft trafen sich alle Reporter wieder im Konferenzr­aum und schwärmten von dem gelungenen und eindrucksv­ollen Einblick hinter die Kulissen des Hotels Kapuzinerh­of in Biberach.

 ??  ?? Die Viertkläss­ler aus Uttenweile­r durften in der Sauna Probe sitzen.
Die Viertkläss­ler aus Uttenweile­r durften in der Sauna Probe sitzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany