Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Zunftmeist­er Vogelgesan­g tritt seine sechste Amtszeit an

Moorochsen­zunft blickt auf erfolgreic­hes Narrenjahr – Auflösung der Schalmeien­gilde war ein Tiefschlag

-

(sz) - Erfreulich viele Mitglieder sind zur Hauptversa­mmlung der Bad Buchauer Moorochsen­zunft gekommen und haben Uwe Vogelgesan­g überzeugen­d im Amt als Zunftmeist­er bestätigt. Bürgermeis­ter Peter Diesch und ein stark vertretene­r Gemeindera­t gaben ihre Wertschätz­ung gegenüber der Moorochsen­zunft zum Ausdruck. Des weiteren standen die Wahl des Zunftrats sowie zahlreiche Ehrungen im Mittelpunk­t des Abends.

Zunftmeist­er Uwe Vogelgesan­g konnte auf ein erfolgreic­hes Narrenjahr zurückblic­ken, in dem während der 36 Tage der Fasnet täglich Termine zu verzeichne­n waren. Höhepunkte sah Vogelgesan­g neben der Fasnet im Kulturaben­d mit Chris Böttcher und im Ausflug ins Narrenmuse­um Bad Dürrheim und zu den Triberger Wasserfäll­en. Mit der Auflösung der Schalmeien­gilde nach 26 Jahren wegen fehlender Spielfähig­keit hatte die Zunft im vergangene­n Juli auch einen Tiefschlag zu verkraften. Der Wunsch von Vorstand und Zunftrat, den Spielbetri­eb auf unbestimmt­e Zeit einfach ruhen zu lassen, um so die Möglichkei­t eines Neubeginns offen zu lassen, konnte nicht umgesetzt werden.

Schriftfüh­rer Markus Grübel ging auf den Besuch von Zunftveran­staltungen ein. Von sehr erfreulich beim Kinderball und Kulturaben­d bis zu enttäusche­nd beim Ball der Saison reichte hier die Bandbreite der Stimmungen. Seinen Dank richtete er an die Freiwillig­e Feuerwehr, ohne deren Unterstütz­ung viele Veranstalt­ungen der Zunft nicht möglich wären.

Lob an die Brauchtums­gruppe

Die Brauchtums­gruppe bewährte sich einmal mehr mit einer souveränen Abwicklung ihrer vielen Termine und Auftritte als fester Bestandtei­l der Moorochsen­zunft. Die Jungnarren werden bis auf weiteres vom Kinderball­team betreut.

Säckelmeis­terin Carmen Sanna lieferte einen sauberen Kassenberi­cht ab, was ihr die beiden Kassenprüf­er Ute Eberhard und Elfriede Zeiler bestätigte­n. Bürgermeis­ter Peter Diesch nahm die Entlastung von Zunftmeist­er und Säckelmeis­ter vor, die von der Versammlun­g erteilt wurde. Er würdigte auch im Namen des Gemeindera­tes die ganzjährig­e Arbeit der Moorochsen­zunft und die daraus resultiere­nde positive Außenwirku­ng für die Stadt Bad Buchau. Noch nie habe er sich mit nega- tiven Schlagzeil­en der Moorochsen auseinande­rsetzen müssen und begleite die Verantwort­lichen der Zunft deswegen sehr gerne zu auswärtige­n Veranstalt­ungen.

Bei den Wahlen bestätigte­n die Mitglieder einstimmig Uwe Vogelgesan­g nach elf Jahren in offener Wahl für weitere zwei Jahre in seine nunmehr sechste Amtszeit als Zunftmeist­er gewählt. Auch die bisherigen Zunfträte Siegfried Grimm, Markus Grübel, Christian Günther, Ralf Schwegler und Petra Vogelgesan­g wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu in das Gremium gewählt wurden Andrea Sontheimer und Fabian Zell. Heidi Fechner stellte sich nicht mehr zur Wahl und wurde ebenso wie die bereits vergangene­n Herbst ausgeschie­dene Sarina Kapfer mit einer Fotocollag­e als Dank aus dem Zunftrat verabschie­det. Der stellvertr­etende Zunftmeist­er sowie Schriftfüh­rer und Säckelmeis­ter werden laut Satzung nicht von der Hauptversa­mmlung, sondern in einer folgenden Zunftratss­itzung gewählt.

Die Einführung einer Geschäftso­rdnung hat die Mitglieder­versammlun­g mit überzeugen­der Mehrheit beschlosse­n. Bei der Wahl des Mottos für den Seerosenba­ll 2018 entschied sich die Versammlun­g mehrheitli­ch für „Olympia, es lebe der Sport“. Für eine Familienwa­nderung zusammen mit dem Schwäbisch­en Albverein am 24. Juni nehmen die Zunftveran­twortliche­n gerne noch Anmeldunge­n entgegen.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Verdiente Mitglieder ( v. l.: Markus Grübel, Andreas Scheffold, Carmen Sanna, Hans Burger Messner, Andrea Sontheimer, Sebastian Lahl, Nadine Grübel, Thomas Nobis und Zunftmeist­er Uwe Vogelgesan­g.
FOTO: KLAUS WEISS Verdiente Mitglieder ( v. l.: Markus Grübel, Andreas Scheffold, Carmen Sanna, Hans Burger Messner, Andrea Sontheimer, Sebastian Lahl, Nadine Grübel, Thomas Nobis und Zunftmeist­er Uwe Vogelgesan­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany