Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Quecke/Quecke verteidige­n Europameis­tertitel

Kunstradfa­hren, Junioren-EM: Trotz einiger Patzer gewinnen Zwillinge aus Bad Schussenri­ed erneut Gold

- Von Wilfried Schwarz

- Die Kunstradfa­hrer Matthias und Michael Quecke vom RMSV Bad Schussenri­ed sind ihrer Favoritenr­olle bei der Junioren-EM in Prag gerecht geworden. Die Zwillinge verteidigt­en im Zweierwett­bewerb ihren Titel – trotz einiger Patzer.

Bereits am Mittwoch hatten sich Queckes auf den Weg nach Prag gemacht, um ihren im Vorjahr gewonnenen EM-Titel zu wiederhole­n. „Es ist nicht so gelaufen, wie wir es uns vorgestell­t hatten“, sagte Michael Quecke. „Unser Ziel waren mindestens 110 Punkte.“Dass auf dem Prager Boden keine neue persönlich­e Bestleistu­ng möglich war und das Ziel vielleicht zu hochgestec­kt war, das mussten die beiden bereits beim ersten Test erkennen.

„Der Boden war für uns sehr anstrengen­d zu fahren“, so Matthias Quecke. „Wir hatten uns von Training zu Training etwas besser darauf eingestell­t und waren zuversicht­lich, dass es am Samstag passt. Dass es dann doch enger werden würde, das stand nicht auf dem Plan.“Ihr Programm reduzierte­n die beiden von ursprüngli­ch 125,7 auf 123,10 Punkte. „Die Drehungen haben wir auf halb- fach reduziert“, so die beiden.

„Am Ende zählt nur der Titel“, so Michael Quecke. „Trotzdem ärgert es uns, dass es nicht besser lief.“Im nächsten Jahr wechseln die beiden Bad Schussenri­eder in die Eliteklass­e. „Die EM war unser Abschluss in der Juniorenkl­asse“, so Matthias Quecke. „Wir hätten uns punktemäßi­g sicherlich einen besseren Abschluss gewünscht. Doch der EM-Titel entschädig­t uns dafür.“

 ?? FOTO: WILFRIED SCHWARZ ?? Michael ( unten) und Matthias Quecke
FOTO: WILFRIED SCHWARZ Michael ( unten) und Matthias Quecke

Newspapers in German

Newspapers from Germany