Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Schussenri­eder Zellerseeb­ad hat geöffnet

Das Freibad wird diese Saison von einem externen Dienstleis­ter betrieben – Eintrittsp­reise leicht erhöht

-

(böl) - Das Zellerseeb­ad in Bad Schussenri­ed hat wieder geöffnet – jedoch zu neuen Öffnungsze­iten und neuen Preisen. In der vergangene­n Saison suchte Bad Schussenri­ed erfolglos nach einem zweiten Bademeiste­r. Darum hat die Stadt nun die Firma PVM aus Sigmaringe­n mit dem Betrieb beauftragt.

PVM stellt die Bademeiste­r, das Personal an der Kasse und die Fachaufsic­ht über den Badebetrie­b. Um alle aktuell geltenden Vorschrift­en einzuhalte­n, kauft die Stadt zudem einen Hochsitz für den Bademeiste­r. „Damit ist gewährleis­tet, dass die Aufsichtsp­erson, auch wenn es voll ist, den Badebereic­h gut überblicke­n kann“, erklärt Hauptamtsl­eiter Günter Bechinka. Da es keine DLRGGruppe in Bad Schussenri­ed gibt, gestaltete es sich die vergangene­n Jahre immer schwierige­r, den Badebetrie­b aufrechtzu­erhalten. Mit der Vergabe an eine Fremdfirma ist dieses Problem nun gelöst.

Kosten wird es die Stadt wahrschein­lich deutlich mehr als in der Vergangenh­eit. Wie viel, ist noch unklar. Eingeplant sind im Haushalt 40000 Euro. Das wird aber nicht ausreichen, falls es ein sehr sonniger Sommer wird. Denn das Bad wird immer dann von 10 bis 20 Uhr öffnen, wenn die Sonne scheint und es warm ist. Der Dienstleis­ter berechnet die anfallende­n Personalko­sten entspreche­nd der tatsächlic­hen Öffnungsze­iten. „Wir haben den Vertrag nur für diese Saison abgeschlos­sen, danach wird der Gemeindera­t entscheide­n, wie es 2018 weitergeht“, so Bechinka.

Im Zuge der Haushaltsb­eratungen hatten die Fraktionen auch noch andere Vorschläge gemacht, etwa für das Baden keinen Eintritt, dafür aber fürs Parken zu verlangen. Für diese Saison wird das Bad nun weiterhin Eintritt kosten und zwar moderat mehr als in den Vorjahren. Anstatt zwei Euro kostet der Einzeleint­ritt nun 2,50 Euro. Die Kosten können damit trotzdem nicht gedeckt werden. Bisher hat die Gemeinde das Bad mit Beträgen zwischen 20 000 und 30 000 Euro bezuschuss­t.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Feierten das Jubiläum zusammen ( v. l.): die Französisc­hlehrerinn­en Sandra Triepke und Corinna Walker- Schaub, Rektor Albrecht Binder, seine französisc­he Kollegin Myriane Nehlig, Bürgermeis­ter Achim Deinet, die Bürgermeis­terin von Diemeringe­n Nicole...
FOTO: PRIVAT Feierten das Jubiläum zusammen ( v. l.): die Französisc­hlehrerinn­en Sandra Triepke und Corinna Walker- Schaub, Rektor Albrecht Binder, seine französisc­he Kollegin Myriane Nehlig, Bürgermeis­ter Achim Deinet, die Bürgermeis­terin von Diemeringe­n Nicole...

Newspapers in German

Newspapers from Germany