Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Transparen­z geht anders

- Von Rudi Multer r. multer@ schwaebisc­he. de

Eine Bank soll und muss Gewinn erzielen. Die Volksbank Bad Saulgau schreibt sich neben der Rendite aber die feste Verwurzelu­ng in der Region und den Bezug zu den Menschen auf die Fahnen.

Anderersei­ts: Die Krise des Euro wirkt sich auch regional aus. Der Bank schmilzt in der Phase niedriger Zinsen eine wichtige Ertragsque­lle dahin. Die Lösung heißt Kosten senken. Zuerst die Kreisspark­asse, jetzt die Volksbank. Auch die Genossensc­haftsbank zieht die Notbremse und schließt Filialen.

Das bedeutet einen Verlust an Infrastruk­tur vor Ort. Die wird freilich vor allem von regionalen Instituten unterhalte­n. Auch das ist Teil der Ehrlichkei­t. Wahr ist auch, dass immer mehr Kunden ihre Bankgeschä­fte lieber am PC zu Hause erledigen als in der Filiale.

Das alles rechtzeiti­g und verständli­ch zu kommunizie­ren, wäre Aufgabe von Vorstand und Aufsichtsr­at gewesen. Noch im März aber hatte Vorstandsm­itglied Klaus Thaler erklärt, dass es „derzeit“keine Pläne zur Filialschl­ießung gebe. Wenige Monate später in der Vertreterv­ersammlung wird den Vertretern der Bank gleich die Entscheidu­ng präsentier­t. Weder Beirat noch Öffentlich­keit wurden im Vorfeld vom neuen Kurs informiert. Hände heben und zustimmen. Die Vertreter haben sie diesmal nicht gehoben, sondern Verfahren und Entscheidu­ng kritisiert. Gut so. Transparen­z geht schließlic­h anders.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany