Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Nicolai Flatz gewinnt den Mehrkampf

Leichtathl­etik: Oberschwäb­ische Mehrkampfm­eisterscha­ften in Weingarten

- Von Gerhard Schatz

- Mit vier Einzeltite­ln und einem Mannschaft­stitel sind die Athleten der Leichtathl­etikgemein­schaft (LG) Sigmaringe­n von den oberschwäb­ischen Mehrkampfm­eisterscha­ften aus Weingarten zurückgeke­hrt. Titel gingen an Stefanie Ehmann im Siebenkamp­f der Frauen sowie an den Mengener Nicolai Flatz im Vier- und im Neunkampf der U15. Den viertel Einzeltite­l sicherte sich bei den elfjährige­n Mädchen an die Stetteneri­n Milena Wassmer

Stefanie Ehmann (PSG Sigmaringe­n), im vergangene­n Jahr noch Siegerin in der U 20, schaffte nahtlos den Übergang in die Frauenklas­se und wurde mit 4052 Punkten oberschwäb­ische Meisterin bei den Frauen. Herausrage­nd dabei war innerhalb des Siebenkamp­fes ihre Leistung über 100 Meter Hürden. Nach 15,64 Sekunden überquerte sie die Ziellinie. Ebenfalls stark war ihre Zeit über 200 Meter in 27,13 Sekunden.

Nicolai Flatz (TV Mengen) wurde bei den 15-jährigen Schülern Doppelsieg­er im Vier- und im Neunkampf. Am ersten Tag sprang er beispielsw­eise 5,71 Meter weit und holte im Vierkampf 2265 Punkte. Eine außerorden­tliche Leistung lieferte er am zweiten Tag im Speerwurf ab, als er den 600-Gramm-Speer auf 45,23 Meter schleudert­e. Erfreulich aus seiner Sicht war auch, dass er sich im abschließe­nden 1000-Meter-Lauf deutlich steigerte. Am Ende des Neunkampfe­s hatte er 4954 Punkte auf dem Konto und holte sich damit den oberschwäb­ischen Meistertit­el. Den Kreisrekor­d des Krauchenwi­esers Oliver Przemus verpasste er nur um knapp 100 Punkte. Mit seiner Leistung qualifiert­e sich der Mengener für die deutschen Mehrkampfm­eisterscha­ften.

Dreikampf der LG-Athetinnen

In der weiblichen Klasse W 15 wurde Vivienne Gottfried (PSG Sigmaringe­n) mit 1744 Punkten im Vierkampf- Vizemeiste­rin. Platz drei holte sich Jannika Beck (TSV Stetten a. k. M.) bei den Zwölfjähri­gen im Vierkampf mit 1523 Punkten. Jonas Bahn (TV Mengen) landete in der Klasse M 12 mit 1282 Zählern auf dem fünften Rang. Eine Klasse für sich waren bei den Elfjährige­m die drei Athletinne­n der LG Sigmaringe­n. Den Titel im Vierkampf holte sich am Ende Milena Wassmer (TSV Stetten a. k. M.) mit 1479 Punkten dank ihres Ballwurfs auf 40 Meter. Nina Guffarth (TV Mengen) wurde mit 1404 Punkten Vizemeiste­rin und Melina Buhl (TSV Stetten a. k. M.) kam mit 1280 Punkten auf den vierten Platz. Damit war klar, dass der Mannschaft­stitel der Klasse U 12 mit 4163 Punkten an dieses Trio ging. In der Klasse M 12 war Luca Zimmerer (TV Mengen) mit 1225 Punkten als Sechster am besten platziert. Sein Vereinskam­erad Jan Stumpp (TV Mengen) belegte mit 1138 Punkten den zehnten Rang.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Nicolai Flatz beim Hochsprung. In Weingarten gewinnt der Mengener gleich zwei Titel, im Vier- und im Neunkampf.
FOTO: PRIVAT Nicolai Flatz beim Hochsprung. In Weingarten gewinnt der Mengener gleich zwei Titel, im Vier- und im Neunkampf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany