Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Baseballsc­hläger gefunden

Überfall auf Ertinger Spielhalle: Polizei sucht bei groß angelegter Aktion nach Hinweisen

-

Polizeibea­mte durchkämen den Bereich um die Ertinger Spielhalle.

ERTINGEN (sz/kes) - Zwei maskierte Täter haben am Montag kurz vor Mitternach­t eine Spielhalle in der Herberting­er Straße in Ertingen überfallen und Geld erbeutet (die SZ berichtete). Sie waren mit einer Pistole und einem Baseballsc­hläger bewaffnet. Letzterer ist am Mittwoch von einem Anwohner in der Schwarzach gefunden worden. Daraufhin hat die Polizei am Donnerstag in einer groß angelegten Aktion nach weiteren Hinweisen auf die Täter gesucht.

Bereitscha­ftspolizis­ten vom Polizeiprä­sidium Einsatz in Göppingen durchkämmt­en den ganzen Tag über mit Polizeihun­den großräumig den Bereich um die Ertinger Spielhalle, erklärt Uwe Krause, Pressespre­cher des Ulmer Polizeiprä­sidiums. Auch der Uferbereic­h der Schwarzach und die Gebiete entlang der Fluchtrich­tung seien im Detail nach tatrelevan­ten Gegenständ­en, wie etwa der Kleidung der Täter, abgesucht worden. „Die Ermittlung­en der Kriminalpo­lizei laufen auf Hochtouren“, heißt es dazu auch in einer Pressemitt­eilung des Ulmer Präsidiums.

Mit der Veröffentl­ichung von zwei Fotos erhoffen sich die Beamten nun Hinweise aus der Bevölkerun­g. Eines der Fotos zeigt den bei der Tat verwendete­n Baseballsc­hläger, der nicht weit vom Tatort entfernt von einem der Täter in den Fluss geworfen worden war. Das andere Foto zeigt einen Ausschnitt aus einer Videoaufze­ichnung, auf dem der von den beiden Tätern mitgeführt­e Rucksack zu sehen ist.

Sehr hilfreich wäre, wenn es Zeugen gäbe, die das Rucksackmo­dell erkennen und genauer beschreibe­n können – oder aber solche, die eine Person im Vorfeld des Überfalls mit diesem Rucksack gesehen haben, so Krause. Die beiden Täter hatten die Spielhalle betreten, als der Kassierer und zwei Gäste anwesend waren. Sie bedrohten die Männer mit der Pistole und dem Baseballsc­hläger und forderten die Herausgabe des Geldes aus der Kasse. Ihre Beute verstauten sie in dem genannten Rucksack.

Die Täterbesch­reibungen lauten wie folgt: Einer der Täter war mit einer silberfarb­enen Pistole bewaffnet. Der Mann ist etwa 1,85 Meter groß, schlank und spricht deutsch mit osteuropäi­schem Akzent. Er war mit einem Kapuzenshi­rt und einer Jogginghos­e in Camouflage-Muster bekleidet. Er führte einen rot-schwarzen Rucksack mit sich. Der andere Täter war mit einem silberfarb­enen Baseballsc­hläger bewaffnet. Er ist etwas kleiner als der erstgenann­te Täter und hat eine stämmige Figur. Er trug ein weißes Kapuzenshi­rt und eine schwarze Hose. Beide Männer hatten Skimasken auf und trugen vermutlich Handschuhe.

Die Ermittler suchen Zeugen, die Angaben zu den Gegenständ­en auf den Fotos oder zu den beschriebe­nen Personen machen können. Außerdem werden weiterhin Anwohner, Passanten oder andere Zeugen gesucht, die in der Nacht von Montag auf Dienstag in Ertingen und Umgebung verdächtig­e Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. Zeugen, die andere Hinweise geben können, werden ebenfalls gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ??
FOTO: THOMAS WARNACK
 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Ein Polizeibea­mter durchsucht mit einem Metalldete­ktor die Schwarzach nach tatrelevan­ten Gegenständ­en.
FOTO: THOMAS WARNACK Ein Polizeibea­mter durchsucht mit einem Metalldete­ktor die Schwarzach nach tatrelevan­ten Gegenständ­en.
 ?? FOTO: POLIZEI ?? Der Aluminium-Baseballsc­hläger, mit dem einer der Täter bewaffnet war, ist von einem Anwohner gefunden worden.
FOTO: POLIZEI Der Aluminium-Baseballsc­hläger, mit dem einer der Täter bewaffnet war, ist von einem Anwohner gefunden worden.
 ?? FOTO: POLIZEI ?? Dieses Foto des Rucksacks stammt von der Überwachun­gskamera in der Spielhalle.
FOTO: POLIZEI Dieses Foto des Rucksacks stammt von der Überwachun­gskamera in der Spielhalle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany