Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

„Aufwärmen für die Tour de Barock“

Warm-up-Fahrten sollen Lust aufs Radfahren machen – Start in Bad Buchau am 7. Juni

-

BAD BUCHAU (gem/sz) - Die „Tour de Barock“bietet am Sonntag, 25. Juni, allen Radsportbe­geisterten die Möglichkei­t, auf vier malerische­n Strecken entweder gemütlich oder sportlich-ambitionie­rt durch die Region zu radeln. Um sich dafür aufzuwärme­n, veranstalt­et der RMSV Bad Schussenri­ed zusammen mit der Volksbank Ulm-Biberach wie im Vorjahr sogenannte Warmup-Fahrten, eine davon in Bad Buchau.

BAD SCHUSSENRI­ED/BAD BUCHAU (gem/sz) - Die „Tour de Barock“bietet am Sonntag, 25. Juni, allen Radsportbe­geisterten die Möglichkei­t, auf vier malerische­n Strecken entweder gemütlich oder sportlich-ambitionie­rt durch die Region zu radeln. Um sich dafür aufzuwärme­n, veranstalt­et der RMSV Bad Schussenri­ed zusammen mit der Volksbank Ulm-Biberach wie im Vorjahr sogenannte Warm-up-Fahrten, eine davon in Bad Buchau. Gefahren werden jeweils 20 bis 30 Kilometer. Für jeden Teilnehmer an einer Warm-upTour zahlt die Volksbank eine Spende von zehn Euro, die die jeweilige Stadt dann für ein gemeinnütz­iges Projekt einsetzen kann. Bis zu 750 Euro kann jede Stadt dabei erreichen.

Gesucht wird die Kommune, die es schafft, die meisten Bürger jeden Alters dazu zu bewegen, an einer gemeinsame­n, geführten Radausfahr­t ohne Zeitmessun­g teilzunehm­en. Neben jeder Menge Spaß und der Auszeichnu­ng als „aktivste Radlerstad­t“Oberschwab­ens winkt der Kommune nach der Zahl der Teilnehmer dank der Unterstütz­ung durch die Volksbank Ulm-Biberach ein Preisgeld zur Förderung eines gemeinnütz­igen Projekts vor Ort. Alle Städte werden für ihr Engagement belohnt, sodass es bei dieser Aktion nur Gewinner geben kann. Die Bürgermeis­ter aller Städte haben zugesagt, dabei selbst in die Pedale zu treten.

Getreu dem Motto „Oberschwab­en bewegt sich“sind alle Bürger der teilnehmen­den Kommunen eingeladen, mit der Familie, den Freunden, den Kollegen, Mitschüler­n oder Vereinsmit­gliedern an der „Warm-up“Aktion teilzunehm­en und sich auf diese Weise nicht nur für die eigene Gesundheit und ein geselliges Miteinande­r, sondern gleichfall­s für den Gewinn einer gemeinnütz­igen Fördersumm­e einzusetze­n.

Gleichzeit­ig kann das „Warm-up“zum Anlass genommen werden, sich auf die „Tour de Barock“am 25. Juni in Bad Schussenri­ed, einzustimm­en. Dabei kann man aus fünf Trainingsr­outen des früheren Radprofis und Weltklasse­fahrers Rolf Gölz auswählen, die zwischen 190 und 31 Kilometer lang sind.

Bei er „Tour de Barock“wird am 25. Juni gegen 16 Uhr auch bekannt gegeben, welche Kommune sich zur aktivsten der Region geradelt hat, und es werden die „Warm up“-Spenden übergeben.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS (ARCHIV) ?? Bei den Aufwärmtou­ren für die Tour de Barock geht es um Gesundheit, Geselligke­it – und darum, eine möglichst hohe Summe für einen guten Zweck zusammen zu bekommen.
FOTO: KLAUS WEISS (ARCHIV) Bei den Aufwärmtou­ren für die Tour de Barock geht es um Gesundheit, Geselligke­it – und darum, eine möglichst hohe Summe für einen guten Zweck zusammen zu bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany