Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Gemeinde stellt auf LED-Lampen um

Zwiefalter Gemeindera­t beschließt Optimierun­g der Straßenbel­euchtung

- Von Heinz Thumm

ZWIEFALTEN - Die Sanierungs­maßnahme der Straßenbel­euchtung mit Umstellung auf LED-Beleuchtun­g ist in den Haushaltsj­ahren 2017 und 2018 mit insgesamt rund 300 000 Euro eingeplant. Für die Umsetzung des Vorhabens könnten rund 180 000 Euro Fördermitt­el beantragt werden.

Der Auftrag für eine Bestandsan­alyse wurde im Dezember 2016 an die EnBW vergeben. Das Vorgehen wird durch eine europäisch­e Richtlinie vorgegeben. Als Ziel der Maßnahme soll unter anderem auch eine bessere Ausleuchtu­ng mit einer höheren Gleichmäßi­gkeit erreicht werden. Durch die neue Beleuchtun­g sollen starke Kontraste vermieden werden. Einzelne Lampenstan­dorte müssen verlegt werden, so dass künftig schwerpunk­tmäßig die Fahrbahnen und weniger Hofeinfahr­ten und Häusergieb­el ausgeleuch­tet werden.

Die Bestandsau­fnahme zeigte, wo Masten ausgetausc­ht, verlängert oder reduziert werden. Insgesamt wurden vier Leuchttype­n ausgewählt. Dabei wurde nach Hauptstraß­en, Wohngebiet­en, Neubaugebi­eten und dem historisch­en Ortskern unterschie­den. Als Lichtfarbe wurde „Standard Neutrallic­ht“ausgewählt.

In der Diskussion wurden insbesonde­re Fragen zu Überspannu­ngen, Lebensdaue­r und Gewährleis­tung intensiv verhandelt. Stefan Dangel, Kommunalbe­rater der EnBW, und Roland Dreher vom Bereich NetzDienst­leistung der EnBW werden noch über einzelne Fragen und örtliche Besonderhe­iten Auskunft geben müssen.

Der Sanierung und Optimierun­g der örtlichen Straßenbel­euchtung, sowie der damit verbundene­n Energieein­sparung in den folgenden Jahren wurden zugestimmt, ebenso der Vorbereitu­ng der Ausschreib­ung durch das Büro Pirker und Pfeiffer.

 ?? THUMM FOTO: HEINZ ?? Im historisch­en Ortskern wird mit der Leuchte „Trilux 9811“der bisherige Bestand ergänzt.
THUMM FOTO: HEINZ Im historisch­en Ortskern wird mit der Leuchte „Trilux 9811“der bisherige Bestand ergänzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany