Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Armida-Quartett lädt zur Matinee

Am Sonntag, 4. Juni, gastiert das Streichqua­rtett im Museum Villa Rot

-

(sz) - Das Armida-Quartett lädt am kommenden Sonntag, 4. Juni, ab 11 Uhr zur Matinee in das Museum der Villa Rot ein. Seit dem spektakulä­ren Erfolg beim Internatio­nalen Musikwettb­ewerb der ARD, bei dem das Armida-Quartett mit dem ersten Preis, dem Publikumsp­reis sowie sechs weiteren Sonderprei­sen ausgezeich­net wurde, hat sich die Karriere des jungen Berliner Streichqua­rtetts rasant weiter entwickelt. Zuvor gewann das Armida-Quartett bereits beim „Concours de Genève“den ersten Preis sowie den Publikumsp­reis und erhielt verschiede­ne Stipendien, unter anderem von der Irene Steels-Wilsing Stiftung sowie der Schierse Stiftung Berlin.

Bei seinem ersten Auftritt im Kammermusi­ksaal des Museums Villa Rot präsentier­t das Quartett Wolfgang Amadeus Mozarts Adagio und Fuge c-Moll KV 546, Marko Nikodijevi­c „Tiefenraus­ch“für Streichqua­rtett (2016), das eigens für das Armida-Quartett komponiert wurde, Johann Sebastian Bachs „Die Kunst der Fuge BWV 1080: Nr. 1, 4, 11 und 14“sowie Felix Mendelssoh­n Bartholdys Streichqua­rtett Nr. 6 fMoll, op. 80.

Das Quartett wurde in die BBCReihe „New Generation Artists“aufgenomme­n. Dazu gehören zahlreiche Konzerte und Rundfunkau­fnahmen. In dieser Saison präsentier­t sich das Quartett europaweit im Rahmen der Reihe „Rising Stars“der Europäisch­en Konzerthal­len. Diese führen das Quartett in alle wichtigen Musikmetro­polen Europas.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Das Armida-Quartett gastiert am Pfingstwoc­henende in Rot.
FOTO: PRIVAT Das Armida-Quartett gastiert am Pfingstwoc­henende in Rot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany