Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Rainer Kapellen tritt nicht erneut an

Laupheimer Oberbürger­meister verzichtet auf Kandidatur bei Wahl im Dezember

- Von Roland Ray

LAUPHEIM - Rainer Kapellen verzichtet auf eine erneute Kandidatur als Stadtoberh­aupt von Laupheim. „Nach reiflicher und intensiver Überlegung“habe er sich aus persönlich­en Gründen entschiede­n, bei der Oberbürger­meisterwah­l Ende des Jahres nicht mehr anzutreten, gab er am Donnerstag bekannt. Seine Amtszeit endet am 4. März 2018.

Die kommunalpo­litische „Bombe“platzte um 16.11 Uhr. In einer Pressemitt­eilung erklärte der 54-Jährige, dass für ihn nach einer Amtszeit als Rathausche­f in Laupheim Schluss sein wird. Zuvor hatte er die Führungskr­äfte und Mitarbeite­r der Stadtverwa­ltung und die Ratsfrakti­onen in Kenntnis gesetzt.

„Die vergangene­n acht Jahre habe ich als Ehre und Privileg empfunden, meinen Beitrag zur Entwicklun­g unserer Stadt leisten zu dürfen“, heißt es in dem Schreiben an die Medien. „Diese acht Jahre waren herausford­ernd, anstrengen­d und haben mir und meiner Familie einiges abverlangt – ich bin deshalb dankbar, dass es mir wieder gut geht.“

Der Verzicht auf eine weitere Kandidatur falle ihm nicht leicht, so Kapellen, zumal er seine Aufgaben als OB nach wie vor gerne und mit großer Überzeugun­g und Leidenscha­ft wahrnehme. Seit seiner Wahl im Dezember 2009 übe er das Amt mit Respekt und Freude aus und werde das weiterhin tun. „Ich werde meine Aufgaben auch in den verbleiben­den Monaten mit allem Ernst, mit Hingabe und Freude zum Wohle der Stadt Laupheim erfüllen und bitte um Verständni­s für meine Entscheidu­ng.“

Im Silvester-Interview der „Schwäbisch­en Zeitung“hatte Kapellen angekündig­t, sich im ersten Halbjahr 2017 zu seiner berufliche­n Zukunft zu äußern. Auf die Frage, ob er Vorbehalte habe, eine zweite Amtszeit anzustrebe­n, antwortete er damals: „Nein, gar nicht. Es ist aber wie so oft im Leben: Auf den richtigen Zeitpunkt kommt es an.“In Laupheim OB zu sein, sei eine schöne und lohnende Arbeit.

Am Donnerstag sagte Kapellen der SZ, er sei weder amtsmüde noch gefrustet – „das ist keine Fahnenfluc­ht“. Für seine Entscheidu­ng seien verschiede­ne Faktoren von Bedeutung,

und ein daraus resultiere­nder Abwägungsp­rozess. Ein Faktor sei die Gesundheit, bestätigte er – „ich habe zwei kräftige Warnschüss­e bekommen“. Das spiele mit hinein, gebe aber nicht den Ausschlag. 2015 war Kapellen mehrere Monate im Krankensta­nd.

Ein anderer Faktor sei die Familie, „sie ist 30 Jahre zu kurz gekommen“. Bevor er in Laupheim gewählt wurde, war Kapellen Erster Bürgermeis­ter in Weingarten und Ortsvorste­her in Ailingen gewesen.

Auch die massive Kritik an Kapellens Amtsgebare­n in Sachen Kleemeiste­rei – er verzichtet­e am Gemeindera­t vorbei auf das städtische Vorkaufsre­cht für ein Grundstück und ließ die Nutzungsbe­schränkung löschen – hat offenbar Spuren hinterlass­en. „Es hat mich sehr getroffen, wie man miteinande­r umgegangen ist“, beklagt der OB. Er sei gebrandmar­kt worden, auch seine Familie habe gelitten. Mit den Stadträten sei er nicht jeden Tag einer Meinung, „aber das ist normal“. Für Laupheim wichtige Dinge habe man stets zusammen erarbeitet.

Erfüllt ihn der Verzicht mit Wehmut? „Aber sicher“, sagt Kapellen. Für die Zeit nach dem Ausscheide­n als OB habe er noch keine konkreten Pläne. „Zunächst möchte ich weiterhin meine ganze Kraft der Stadt Laupheim widmen.“Dem Gemeindera­t bleibe bis zur Sommerpaus­e genügend Zeit, einen Fahrplan für die anstehende OB-Wahl festzulege­n. Allgemein wird ein Wahltermin Anfang Dezember erwartet.

„Es hat mich sehr getroffen, wie man miteinande­r umgegangen ist“,

beklagt Rainer Kapellen mit Blick auf die Kritik an seinem Amtsgebare­n in Sachen Kleemeiste­rei.

 ?? FOTO: BERND BAUR ?? Am 6. März 2010 hat die Stadträtin Brigitte Angele Rainer Kapellen als Laupheimer Bürgermeis­ter vereidigt. Mit der Erhebung Laupheims zur Großen Kreisstadt im Januar 2016 wurde Kapellen OB.
FOTO: BERND BAUR Am 6. März 2010 hat die Stadträtin Brigitte Angele Rainer Kapellen als Laupheimer Bürgermeis­ter vereidigt. Mit der Erhebung Laupheims zur Großen Kreisstadt im Januar 2016 wurde Kapellen OB.

Newspapers in German

Newspapers from Germany