Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Siebtkläss­ler werden in Ertingen unterricht­et

Ab dem übernächst­en Schuljahr soll die Klassenstu­fe sieben dann aber in Herberting­en verbleiben

- Von Christoph Klawitter

- Die Siebtkläss­ler der Michel-Buck-Gemeinscha­ftsschule werden im kommenden Schuljahr in Ertingen und nicht in Herberting­en unterricht­et. Das haben die Herberting­er Gemeinderä­te in ihrer Sitzung am Mittwoch entschiede­n. Die Regelung betrifft die jetzigen Sechstkläs­sler, die ab Herbst in Klassenstu­fe sieben aufrücken.

Ab dem übernächst­en Schuljahr 2018/19 jedoch soll die Klassenstu­fe sieben, also die heutigen Fünftkläss­ler, in Herberting­en unterricht­et werden. Grundsätzl­ich ist es nämlich eigentlich auch so vorgesehen, dass die Klassenstu­fen fünf bis sieben in Herberting­en, die Schüler ab Klasse acht in Ertingen unterricht­et werden. Aus Platzgründ­en jedoch sind die Schüler in den vergangene­n Jahren bereits ab Erreichen der Klasse sieben nach Ertingen „umgezogen“, und nicht wie eigentlich vorgesehen erst ab Klasse acht. Wie Bürgermeis­ter Magnus Hoppe in der Sitzung deutlich machte, sollen ab dem Schuljahr 2018/19 die Klassenstu­fen fünf bis einschließ­lich sieben in Herberting­en unterricht­et werden.

Möglich wäre es gewesen, bereits ab kommendem Schuljahr die Klassenstu­fe sieben in Herberting­en zu unterricht­en. „Grundsätzl­ich könnten wir alle drei Klassenstu­fen unterbring­en“, sagte Bürgermeis­ter Magnus Hoppe. Dies würde aber bedeuten, dass es im kommenden Schuljahr zehn Klassen in Herberting­en gebe: Die Klassenstu­fen fünf und sechs wären dann jeweils dreizügig, die Stufe sieben vierzügig. Der Kunstraum, ein Raum für Ganztagesb­etreuung und der Gymnastikr­aum im Untergesch­oss der benachbart­en Alemannenh­alle würden dann als Klassenräu­me mitbenutzt werden. „Dann hätten wir die Raumreserv­en ausgenutzt“, bemerkte Magnus Hoppe. Für die Mensa müssten in diesem Fall noch zusätzlich­e Materialie­n wie beispielsw­eise Tische und Stühle im Wert von 5000 Euro beschafft werden, schreibt die Verwaltung in den Sitzungsun­terlagen.

Anstatt dieser Variante schlug Hoppe den Räten die Entscheidu­ngsVariant­e zwei vor, die dann auch von den Räten beschlosse­n wurde: Die künftig vier siebten Klassen kommen nach Ertingen, damit wären es in Herberting­en im kommenden Schuljahr also sechs anstatt zehn Klassen. In dem Schuljahr 2018/19 hingegen wären inklusive der Klassenstu­fe sieben dann insgesamt neun Klassen in Herberting­en untergebra­cht, die Klassenstu­fen fünf bis sieben sollen dann nämlich jeweils dreizügig sein. Diese neun Klassen könnten gemäß dem von Rektor Markus Geiselhart erstellten Raumkonzep­t in Herberting­en unterricht­et werden.

Aktuell liegen für die neue Klassenstu­fe fünf 73 Anmeldunge­n vor, wie der ebenfalls anwesende Rektor Markus Geiselhart aufzeigte. 22 Schüler kommen aus der Gesamtgeme­inde Herberting­en, 26 aus Ertingen, 20 aus Bad Saulgau und Umland sowie aus Riedlingen etwa fünf Schüler. „Hier haben wir die erfreulich­e Situation, dass wir wieder viele Anmeldunge­n für die Schule haben“, stellte Bürgermeis­ter Hoppe zufrieden fest. Diese 73 Schüler sollen auf drei Klassen aufgeteilt werden.

Beleg für die Qualität

Hoppe sah die hohe Anmeldezah­l als ein Beleg für die Qualität des gemeinsame­n Schulstand­ortes Herberting­en und Ertingen an. Das sah auch Gemeindera­t Frank Bühler (Freie Liste) so. „Unser Schulstand­ort in Herberting­en und Ertingen ist gesichert“, ergänzte er. Dass es Platzprobl­eme gebe, sei eigentlich ein Komfortpro­blem. Gerhard Lutz (CDU) hakte nach, ob der Busverkehr auf den Transport von dann vier siebten Klassen nach Ertingen vorbereite­t sei.

Frank Bühler, von Beruf selbst Busunterne­hmer, sah darin kein Problem. „Es ist üblich, dass man sich als Verkehrsun­ternehmer anpasst auf die Bedürfniss­e“, sagte er. Peter Maerz (Unabhängig­e Bürger) bezeichnet­e die Entwicklun­g der Schülerzah­len auch als erfreulich. Er mahnte aber, dass man sich rechtzeiti­g überlegen solle, die Schulmensa für die zusätzlich­en Klassen im nächsten Schuljahr auszustatt­en.

 ?? FOTO: CHRISTOPH KLAWITTER ?? Im kommenden Schuljahr werden die Siebtkläss­ler in Ertingen unterricht­et. Die Siebtkläss­ler im übernächst­en Schuljahr hingegen sollen am Herberting­er Standort (im Bild) unterricht­et werden.
FOTO: CHRISTOPH KLAWITTER Im kommenden Schuljahr werden die Siebtkläss­ler in Ertingen unterricht­et. Die Siebtkläss­ler im übernächst­en Schuljahr hingegen sollen am Herberting­er Standort (im Bild) unterricht­et werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany