Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

An Pfingsten auf die Heuneburg

Keltenmuse­en bieten Führungen durch die gemeinsame Sonderauss­tellung

-

(sz) - Das Keltenmuse­um Heuneburg und das Freilichtm­useum Heuneburg bieten zur gemeinsame­n Sonderauss­tellung „Der Unlinger Reiter. Kelten, Pferde, Wagenlenke­r“an den beiden Pfingstfei­ertagen Führungen durch die Museen und zur Sonderauss­tellung an. Beide Museen sind am Sonntag bis 18 Uhr geöffnet.

Führungen finden im Keltenmuse­um Heuneburg an beiden Feiertagen um 14.30 Uhr statt, an Pfingstson­ntag zur Sonderauss­tellung und an Pfingstmon­tag zur Dauerausst­ellung mit zusätzlich­er Kinderführ­ung mit Mitmachmög­lichkeiten. Im Freilichtm­useum sind Führungen um 11, 13 und 14 Uhr. Am Sonntag um 15 Uhr und am Montag um 14 Uhr können Kinder in der Keltenwerk­statt ihr handwerkli­ches Geschick erproben.

Auf der Reitbahn im Freilichtm­useum zeigt die Gruppe Luerica in keltischer Gewandung, wie man zur Zeit der Kelten mit Pferden umgegangen ist. Die Besucher können sich überrasche­n lassen, wie die erfahrenen Reiter der Gruppe Luerica am 4. und 5. Juni ab 10 Uhr Wissenswer­tes über den Umgang mit Pferden, Zäumung und Bewaffnung im Rahmen von Vorführung­en vermitteln, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Die Living history-Gruppe „Heuneburg-Kelten“stellt jeden ersten Sonntag im Monat unter dem Titel „Die Kelten kommen“in den rekonstrui­erten Gebäuden originalge­treue Kostüme vor. Dazu werden keltische Handwerks- und Handarbeit­stechniken vorgestell­t und erläutert.

Am Donnerstag, 15. Juni, um 19 Uhr hält der bekannte Tübinger Keltologe Prof. Dr. Bernhard Maier im Freilichtm­useum Heuneburg einen Vortrag mit dem Thema „Die Kelten und das Pferd: Sprache, Religion und Literatur“. Wie die altkeltisc­hen Sprachzeug­nisse, zahlreiche archäologi­sche Funde und noch die mittelalte­rlichen keltischen Literature­n zeigen, spielte das Pferd in der Kultur der Kelten eine herausrage­nde Rolle. Der Vortrag von Prof. Dr. Maier gibt einen ersten Überblick über dieses Thema und beschäftig­t sich insbesonde­re mit der Rolle des Pferdes in keltischen Riten und Mythen. Der Eintritt hierzu kostet vier Euro, ermäßigt drei Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany