Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Das zauberhaft­e Ländle von OZ

Kinderstüc­k geht auf spannende Reise in die Welt der Tüftler – Premiere ist am 11. Juni

- Von Jana Mack

- Zahnräder, Nebel, Zauberei: Ein fantastisc­hes „Maschinenm­ärchen“ist es, das die Zuschauer im Naturtheat­er Hayingen in der kommenden Spielzeit zu sehen bekommen. Mit dem Kinderstüc­k „Das zauberhaft­e Ländle von OZ“hat das Autoren- und Regieteam Silvie Marks und Johannes Schleker eine spannende Reise in die Welt der Tüftler und Erfinder erarbeitet.

Dampfmasch­inen und „Steampunk“(„Dampf[maschinen]punk“) lauten die Stichworte der neuen Theatersai­son – sowohl für das Kinder-, als auch für das Erwachsene­nstück. Bereits zum zweiten Mal in Folge hat das Künstlerdu­o „marks&schleker“zwei passende Bühnenstüc­ke geschriebe­n und inszeniert, neu ist in diesem Jahr Bühnen- und Kostümbild­nerin Katharina Müller. Die musikalisc­he Leitung bleibt bei Stefan Wurz.

Entstanden ist die Idee für das Thema mit dem Gedanken, das Western-Bühnenbild der vergangene­n Saison so zu verändern, dass man es erneut nutzen kann. Als „Fans von Transforma­tionsproze­ssen“, so Marks, kamen sie auf den „Steampunk“; gemeint ist damit eine Mischung aus gestern und morgen, eine Vergangenh­eit, in der die Zukunft schon passiert ist.

Besonders das aufwändige Bühnenbild, bestehend aus allerlei Mechanisme­n, Rohren und Nebelmasch­inen. Sogar Dinge wie ein Güllefass von Bauern aus der Region spielt eine große Rolle. Abgesehen von einer Hütte stellen die Gebäude einen großen Apparat dar und „der Apparat dominiert das Geschehen“, beschreibt Schleker. Auch die Kostüme sind sehr detailreic­h.

„Ergänzt werden die optischen Bühneneffe­kte durch Live-Musik, die in die Richtung Dampfmasch­inentechno geht“, meint Wurz. Seit März proben die fast 50 Laiendarst­eller mit zahlreiche­n weiteren Beteiligte­n, nun geht es in den Endspurt.

Klein-Doro besteht Abenteuer

Inspiriert vom amerikanis­chen Kinderbuch „The wonderful wizard of Oz“von L. Frank Baum handelt das Stück von der kleinen Doro (Julia Diesch), die in der fantastisc­hen Welt des Zauberers von Oz (Peter Brendler) zahlreiche Abenteuer bestehen muss, um zurück zu ihrer Tante Emma und ihrem Onkel Herbert zu gelangen.

Auf ihrem Weg zum Zauberer, der der einzige ist, der ihr mit seiner Zaubermasc­hine helfen kann, trifft sie drei neue Freunde, die sie schließlic­h begleiten: Eine Vogelscheu­che, die gerne schlauer wäre, einen Blechmann, der sich ein klopfendes Herz wünscht, und einen ängstliche­n Löwen, der lieber mutig wäre. Am Ziel angelangt, kommt es jedoch ganz anders, als sie es erwartet haben.

 ?? FOTO: JANA MACK ?? Der Blechmann (Florian Stefanz), die Vogelscheu­che (Franz Biffart) und Doro (Julia Diesch) werden vom Löwen (Manuel Kalmus) erschreckt, der später ihr Freund wird.
FOTO: JANA MACK Der Blechmann (Florian Stefanz), die Vogelscheu­che (Franz Biffart) und Doro (Julia Diesch) werden vom Löwen (Manuel Kalmus) erschreckt, der später ihr Freund wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany