Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Grillen auf höchstem Niveau

Benedikt Amann aus Hüttisheim ist Fleisch-Sommelier – Beim Thema Grillen weiß er Bescheid

- Von Johannes Nuß

- „Ja, ich grille für mein Leben gern“, sagt Benedikt Amann mit einem Grinsen im Gesicht. Der 23-jährige Fleischerm­eister und Fleisch-Sommelier aus Hüttisheim, der gemeinsam mit seinem Vater Werner die Metzgerei Amann im Ort betreibt, ist aus der heimischen Grillszene schon fast nicht mehr wegzudenke­n. Wenn es um das Thema Grillen geht, sind die Amanns Experten.

„Ich stand schon als kleiner Bub am Grill“, berichtet Benedikt Amann. Steht er am Gerät, dann geht es richtig rund. Auf genaue Temperatur­en wird geachtet, auf welcher Seite das Fleisch liegt und ob es direkt oder indirekt gegrillt wird.

Die Lust auf Fleisch

Um seinem Hobby mit äußerster Präzision nachzugehe­n, hat der junge Mann im vergangene­n Jahr einen 14-tägigen Kurs zum Fleisch-Sommelier im Bildungsze­ntrum des Fleischerh­andwerks in Augsburg absolviert. „An diesem Kurs dürfen nur Fleischerm­eister teilnehmen“, erklärt Amann die Exklusivit­ät der Ausbildung. Der Kurs teilt sich in eine Praxis- und eine Theoriewoc­he und wird nach einer Prüfung mit einem Zertifikat abgeschlos­sen. Dozenten aus Handwerk, Wissenscha­ft und Handel zeigen aktuelle Entwicklun­gen, Zuschnitte und Trends auf. Ein wichtiger Baustein ist auch die Produkt- und Selbstverm­arktung als Sommelier. Wissen und Argumente, die beim Fleischver­kauf notwendig sind, die Sensorik oder die Kenntnis über die Kennzeichn­ung der Fleischwar­en werden tiefergehe­nd vermittelt. Kurzum: Der Kurs soll Lust auf Fleisch und Fleischwar­en machen.

Das Wissen an Kunden vermitteln

Das ist bei Benedikt Amann zwar eigentlich gar nicht nötig, aber da der Fleischerm­eister unter anderem auch Grillkurse anbietet, war dieser Lehrgang quasi wie gemacht für ihn. In seinen Kursen vermittelt er sein Wissen weiter an die Kunden. Gezeigt werden unter anderem Trends und Neuheiten aus der Grillszene.

Derzeit würden immer mehr Trends über den „großen Teich“aus den USA nach Deutschlan­d herübersch­wappen, berichtet Benedikt Amann. Sehr beliebt sei beispielsw­eise „Pulled Pork“, das zwischen elf und 20 Stunden auf dem Grill benötigt, bevor es die richtige Konsistenz und den richtigen Geschmack hat. Das macht man natürlich nicht einfach mal so nebenher. „Diese Kurse gehen dann auch über zwei Tage“, sagt Amann. Ingsesamt bietet er zwischen 20 und 25 Kurse im Jahr an.

Am vergangene­n Wochenende ging es auf dem Hof der Amanns richtig rund, als die ersten Grillmeist­erschaften unter der Leitung von Werner und Benedikt Amann ausgetrage­n wurden. Insgesamt acht Teams – darunter der amtierende bayerische Grillmeist­er – gaben sich die Klinke in die Hand und grillten um die Wette. Gegrillt wurden zwei Gänge: Hauptgang und Nachtisch. „Dabei wussten die Teilnehmer vorher nicht, was sie als Hauptgeric­ht grillen müssen. Der Nachtisch bestand aus einer jeweils eigenen Kreation“, berichtet der junge FleischSom­melier. „Grillen auf höchstem Niveau“, sagt Vater Werner Amann und lacht.

Infos und Anmeldung zu den Grillkurse­n auf der Webseite der Metzgerei (www.metzgereia­mann. de) oder per Telefon unter 07305/ 7345.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? „Ich stand schon als kleiner Bub am Grill“, sagt Benedikt Amann, Fleischerm­eister und Fleisch-Sommelier aus Hüttisheim.
FOTO: PRIVAT „Ich stand schon als kleiner Bub am Grill“, sagt Benedikt Amann, Fleischerm­eister und Fleisch-Sommelier aus Hüttisheim.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany