Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Grundschül­er werden fürs Lesen belohnt

SZ-Aktion „Wir lesen“geht in die letzte Runde – Kinobesuch kommt gut an

- Von Tanja Bosch

- 23 Grundschul­en aus dem Landkreis Biberach haben sich am Projekt „Wir lesen“der „Schwäbisch­en Zeitung“beteiligt. Einen Monat lang haben 42 dritte und vierte Klassen jeden Tag die „Schwäbisch­e Zeitung“bekommen und mit ihr gearbeitet. Die Grundschül­er haben gelesen, zusammenge­fasst und diskutiert, aber auch selbst recherchie­rt und Texte geschriebe­n, die teilweise schon veröffentl­icht wurden. Als Dank wurden alle zur großen Abschlussv­eranstaltu­ng ins Biberacher Kino Traumpalas­t eingeladen. Gezeigt wurde der Kinofilm „Minions“.

Mit Popcorn und Getränken machten es sich die vielen Schüler in vier Kinosälen gemütlich. „Ich finde das richtig cool heute, das ist viel besser als Schule“, sagt eine Schülerin zu ihrer Freundin. Finanziell unterstütz­t wurde das SZ-Projekt „Wir lesen“von den Volksbanke­n Raiffeisen­banken im Landkreis Biberach. „Wir wollen damit das Lesen fördern und auch bei der Spracherzi­ehung helfen“, sagt Thomas Tremel. „Ich war auch selbst in den Klassen vor Ort und die Schüler sind wirklich mit Leib und Seele dabei.“

Das kann Lehrerin Lisa Priebe von der Gaisental-Grundschul­e in Biberach nur bestätigen: „Das Projekt ist wirklich toll. Die Schüler waren sehr motiviert bei der Sache.“Auch von den Eltern sei die Rückmeldun­g gekommen, dass die Kinder mit sehr viel Wissen nach Hause kommen. Die zehnjährig­e Jennifer Fetsch ist ein bisschen traurig, dass das Projekt jetzt vorbei ist: „Es hat so Spaß gemacht, jeden Tag die Zeitung zu bekommen“, sagt die Biberacher Schülerin. „Ich habe mich schon dran gewöhnt.“

Auch Juliana Rapp, Geschäftsf­ührerin der SZ Biberach, freut sich, dass das Projekt bei den Schülern und Lehrern so gut angekommen ist: „Es ist auch für uns eine Herzensang­elegenheit, die Kinder frühzeitig ans Medium Zeitung zu gewöhnen. Das ist heute leider nicht mehr selbstvers­tändlich.“Dabei wolle die „Schwäbisch­e Zeitung“ihren Beitrag zur Bildung leisten. „Ohne unsere Partner hätten wir das Projekt aber nicht so erfolgreic­h umsetzen können“, sagt Juliana Rapp.

 ?? FOTO: TANJA BOSCH ?? Die Kinder freuen sich gemeinsam mit Juliana Rapp, Geschäftsf­ührerin der SZ Biberach, und Thomas Tremel, stellvertr­etend für die Volksbanke­n Raiffeisen­banken im Kreis Biberach, über die Abschlussv­eranstaltu­ng der SZAktion „Wir lesen“im Kino. Zu sehen...
FOTO: TANJA BOSCH Die Kinder freuen sich gemeinsam mit Juliana Rapp, Geschäftsf­ührerin der SZ Biberach, und Thomas Tremel, stellvertr­etend für die Volksbanke­n Raiffeisen­banken im Kreis Biberach, über die Abschlussv­eranstaltu­ng der SZAktion „Wir lesen“im Kino. Zu sehen...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany