Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Zur Person Anwalt

-

Der Leiter von Amnesty Internatio­nal in der Türkei, Taner Kilic, ist nach Angaben der Menschenre­chtsorgani­sation festgenomm­en worden. Kilic wurde demnach am Dienstagmo­rgen in seinem Haus in der Küstenstad­t Izmir in Polizeigew­ahrsam genommen. Hintergrun­d sind Ermittlung­en gegen mutmaßlich­e Mitglieder der Bewegung des Predigers Fethullah Gülen. Die türkische Regierung macht die Bewegung des in den USA lebenden Predigers für den Putschvers­uch vom Juli vergangene­n Jahres verantwort­lich. Seither sitzen inzwischen mehr als 50 000 Verdächtig­e wegen angebliche­r Verbindung­en zur Gülen-Bewegung in U-Haft.

Der 1969 geborene Menschenre­chtsanwalt Kilic wurde den Angaben zufolge zusammen mit 22 weiteren Anwälten festgenomm­en. Zudem seien sein Haus und Büro durchsucht worden. Laut der Zeitung „Hürriyet“wird ihm die Nutzung einer Messenger-App vorgeworfe­n, die nach Darstellun­g der Regierung unter Gülen-Anhängern beliebt ist.

Amnesty rief die türkischen Behörden dazu auf, die Festgenomm­enen freizulass­en und alle Vorwürfe fallenzula­ssen. Es mangele an „glaubwürdi­gen und zulässigen Beweisen“. Generalsek­retär Salil Shetty erklärte, die Festnahme des Mitbegründ­ers der türkischen Sektion von Amnesty zeige, wie „weitreiche­nd und willkürlic­h“die „türkische Säuberungs­kampagne“nach dem Putschvers­uch geworden sei. Kilic, der 1991 sein Jurastudiu­m an der Dokuz Eylül Üniversite­si in Izmir abschloss, verteidige seit Jahren „genau jene Freiheiten, welche die türkischen Behörden jetzt zertrampel­n“. (dpa/sz)

 ?? FOTO: TWITTER.COM/SALILSHETT­Y ?? Taner Kilic wurde von den türkischen Behörden festgenomm­en.
FOTO: TWITTER.COM/SALILSHETT­Y Taner Kilic wurde von den türkischen Behörden festgenomm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany