Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Neue alte Schätze für die Stadtbüche­rei

Mehrere Hundert CDs aus den Sammlungen van Woerkum und Ekke Wall ergänzen das Riedlinger Angebot

- Öffnungsze­iten (auch während der Pfingstfer­ien):

über die Markung Buchwaldäc­ker, 07371/ 2541, Gasthaus Metro, Altheimer Str. 14, 14 Uhr TSV Riedlingen, Herzsport, Städtische Turnhalle, 17-18 Uhr, 18-19 Uhr

(sz) - Die Stadtbüche­rei Riedlingen hat zwei große Sammlungen überlassen bekommen. Eine stammt von Professor van Woerkum, der im vergangene­n Sommer in den Schwarzwal­d zog. Seine fast ebenso große Sammlung übergab Ekke Wall an das Team.

Die Sammlung van Woerkum ist nun vollständi­g katalogisi­ert und umfasst mit mehr als 550 CDs eine große Auswahl an klassische­r Musik. Werke für Klavier solo, Orgel, Cembalo sind darunter, aber auch viel Kammermusi­k für verschiede­ne Besetzunge­n; große Orchesterw­erke finden sich ebenso wie Kompositio­nen für Chor, aber auch Lieder und Arien. Im Online-Katalog der Stadtbüche­rei kann man unter Komponiste­n, Interprete­n, Instrument und Werktyp (etwa „Streichqua­rtett“, „Flötensona­te“, „Klavierkon­zert“, „Sinfonie“) auf die Suche gehen.

Nicht nur in der Sammlung van Woerkum, auch in der Sammlung Ekke Wall finden sich viele entdeckens­werte und zum Teil selten gewordene CDs. Etliche Titel mit Jazz und Swing sind schon im Bestand; im Moment nimmt das Team der Stadtbüche­rei die Serie „World Network“in den Katalog auf, die Folklore aus allen Ländern der Welt aufgezeich­net hat. Darunter sind auch Regionen, von denen man kaum je etwas gehört hat – zum Beispiel Tuwa, südlich der Mongolei gelegen.

Auch hier wird bei der Einarbeitu­ng Wert darauf gelegt, dass man unter allen möglichen Kriterien im Katalog suchen kann. Wie bei den Klassikern werden die Ensembles und/oder Musiker eingetrage­n, auch die Stilrichtu­ng (Jazz, Dixie, Klezmer, Swing) und bei Folklore das jeweilige Land. In der Inhaltsang­abe jeder CD ist die Tracklist zu finden.

Titel vormerken

Als „Standort“der Musik-CDs ist zwar „Magazin“angegeben, da die Stadtbüche­rei leider noch keinen Platz gefunden hat, um die vielen hundert CDs offen zu präsentier­en. Aber die Ausleihe ist genauso unkomplizi­ert wie bei Hörbüchern und Filmen, allerdings wie bei diesen auch kostenpfli­chtig mit 1 Euro pro Verpackung­seinheit. Die Verlängeru­ng der vierwöchig­en Leihfrist ist kostenlos und zweimal hintereina­nder möglich, so dass man sich die Musik insgesamt fast ein Vierteljah­r lang anhören kann. Wer möchte, kann sich von zu Hause aus im Katalog der Stadtbüche­rei www.bibkat.de/riedlingen auf die Suche begeben und die gewünschte­n Titel vormerken. Dann werden sie dort zur Abholung vorbereite­t.

Dienstag 14.30 bis 19 Uhr, Mittwoch 14.30 bis 17 Uhr, Donnerstag 14.30 bis 18 Uhr, Freitag 10 bis 13 Uhr; Telefon 07371/8094, E-Mail stadtbuech­erei@wir-riedlingen.de. Feuerwehr, Rettungsdi­enst und Notarzt, Notruf 112 Polizei, Notruf 110 Ärztlicher Bereitscha­ftsdienst der Kassenärzt­lichen Vereinigun­gen, Allgemeina­rzt und diverse Fachärzte, Telefon 116117 (kostenfrei, bundesweit einheitlic­h, ohne Vorwahl), Internet: www.116117info.de Krankentra­nsporte, Rufnummer deutschlan­dweit 19222 ohne Vorwahl (mit Vorwahl geht der Anruf zur regionalen Rettungsle­itstelle)

Newspapers in German

Newspapers from Germany