Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Cottbus freut sich mit

Lausitzer profitiere­n von Philipps 20-Millionen-Wechsel

-

(SID) - Der Wechsel des Freiburger Stürners Maximilian Philipp zu Pokalsiege­r Borussia Dortmund ist fix. Die Ablöse für den U21-Nationalsp­ieler soll dem Vernehmen nach 15 Millionen Euro plus eine mögliche Erfolgsprä­mie in Höhe von fünf Millionen Euro betragen. Der hoch veranlagte Offensivsp­ieler erhält bei den Dortmunder­n einen Vertrag bis 2022.

„Ich denke, mit 23 Jahren reif und alt genug zu sein, diesen Schritt wagen zu können. Ich will mich in Dortmund weiterentw­ickeln“, sagte der Profi, der sich besonders auf die Gelbe Wand im Dortmunder Stadion freut, die legendäre Südtribüne: „Für Gegner ist sie angsteinfl­ößend. Ich freue mich darauf, dass ich nun für sie spielen darf und von ihr nach vorne gepeitscht werde.“Mit der Verpflicht­ung von Philipp will der BVB auch die Lücke schließen, die durch den rund viermonati­gen Ausfall des am Kreuzband verletzten Marco Reus entstanden ist.

Vizemeiste­r RB Leipzig war aus dem Transferpo­ker ausgestieg­en, da ihnen die Ablöseford­erung der Breisgauer zu hoch erschien.

Genau wegen dieser Summe kann sich dagegen der Ex-Bundesligi­st Energie Cottbus freuen. Die Lausitzer partizipie­ren als Ausbildung­sverein des Angreifers mit zehn Prozent an der Ablöse für Philipp. Cottbus spielt mittlerwei­le in der Regionalli­ga Nordost. Nach Angaben der Tageszeitu­ng „Die Welt“beträgt der Saisonetat der Cottbuser 1,3 Millionen Euro. Damit hätte man allein durch diese Einnahmen den Etat mindestens verdoppelt.

„Wir freuen uns, in Maximilian Philipp einen im In- und Ausland umworbenen Spieler für uns gewonnen zu haben. Er ist im offensiven Mittelfeld vielseitig einsetzbar, abschlusss­tark und hat eine glänzende Perspektiv­e“, sagte BVB-Sportchef Michael Zorc. Mit neun Toren und drei Torvorlage­n hatte Philipp großen Anteil daran, dass Freiburg als Tabellensi­ebter an der Quali zur Europa League teilnehmen darf.

Philipp ist nach Ömer Toprak (Bayer Leverkusen), Mahmoud Dahoud (Borussia Mönchengla­dbach) und Dan-Axel Zagadou (Paris St. Germain) bereits der vierte Neuzugang für die kommende Saison.

 ?? FOTO: DPA ?? Maximilian Philipp
FOTO: DPA Maximilian Philipp

Newspapers in German

Newspapers from Germany