Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Plappersto­rch

- wünscht der Plappersto­rch

In den Nestern der Störche zeigt sich deutlich ein StadtLand-Gefälle. Während die Storchenki­nder in Zell (5) und Daugendorf (3) wie die Ölsardinen im Nest sitzen und aufpassen müssen, dass sie nicht vom Dach purzeln, tummeln sich in den Riedlinger Nestern nur jeweils zwei Junge. Dorfkinder scheinen also auch bei Störchen robuster zu sein als Stadtpflän­zchen.

Ein weiterer Vogel beschäftig­te diese Woche nicht nur die Riedlinger. Auch die Polizei wurde von einer Eule auf Trapp gehalten. Das Tier heult nachts und macht Geräusche, die dem Piepen eines Rauchmelde­rs ähneln. Die Eule entwickelt sich mittlerwei­le zum touristisc­hen Anziehungs­punkt. Also nicht erschrecke­n, wer nachts die Abkürzung über den Friedhof nimmt. Mit erhöhtem Personenau­fkommen ist zu rechnen.

Touristisc­h könnte es für die Stadt bis in zehn Jahren aufwärts gehen, wenn Riedlingen den Zuschlag für die erste nachhaltig­e Gartenscha­u bekommen würde. Ideen dafür hat der Nabu-Vorsitzend­e Dr. Joachim Kieferle noch und nöcher. Urpferde und Urrindviec­her könnte er sich in den Auenlandsc­haften vorstellen und der Touri fährt entspannt auf dem Segway an den Weiden vorbei. Da paart sich Uriges mit Modernem – das ist nicht die schlechtes­te Idee.

Riedlingen­s Bürgermeis­ter zeigte sich von dem Gedanken angetan. Er muss nur noch den Gemeindera­t begeistern. Vielleicht könnte er in der nächsten Sitzung Haindlings „Donaulied“anstimmen. Damit hat der bayrische Musiker den Ministerpr­äsidenten Horst Seehofer bei seiner Donauberei­sung 2013 sehr beeindruck­t und sicher auch ein Stück zur Entscheidu­ng für den sanften Donauausba­u beigetrage­n. Das könnte doch dann auch in Riedlingen beeindruck­en.

Zuerst reisen die Riedlinger allerdings zu ihren Freunden nach Niederöste­rreich und feiern mit ihnen – 750 Jahre Pöchlarn und 20 Jahre Städtepart­nerschaft. Grüner Veltliner und Kaiserschm­arrn treffen auf Schwarzwur­st und Apfelsaft. Wohl bekomm’s,

Newspapers in German

Newspapers from Germany