Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Live-Musik zwischen Rathaus und Binsenberg­halle

KLJB Binzwangen lädt zum Open Air am Freitag, 30. Juni – Headliner sind Jamaram aus München

- Von Kerstin Schellhorn

- Kein Zweifel, die Festival-Saison hat auch die Region um Riedlingen erreicht. Es ist noch nicht lange her, da ging das Festival ohne Bands in Hailtingen zu Ende. Aber schon die nächsten Highlights werfen ihre Schatten voraus: Bevor am 28. Juli die Bühne auf dem Altheimer Open Air freigegebe­n wird, geht es schon am 30. Juni auf dem Open Air Binzwangen zur Sache. Vier Bands, allen voran die Headliner Jamaram aus München, werden die Besucher auf dem Festplatz zwischen Rathaus und Binsenberg­halle unterhalte­n.

2012 waren Jamaram schon einmal in Binzwangen zu Gast – und dieses Engagement hat das Organisati­onsteam von der KLJB überzeugt. „Sie haben gute Stimmung auf der Bühne gemacht und waren auch backstage total nett“, sagt Lena Kappeler, Mitorganis­atorin und neben Johannes Vogel Vorsitzend­e der KLJB. Gleiches gelte für die achtköpfig­e Band Manarun, die bereits 2011 auf der Binzwanger Bühne stand. Auch sie werden in diesem Jahr erneut das Publikum mit ihrer Mischung aus Reggae, Ska und argentinis­chem Hip Hop unterhalte­n. Getextet wird auf Deutsch, Englisch oder Spanisch. Jamaram haben darüber hinaus ihr neues Album „Freedom of Screech“im Gepäck, das sie in Binzwangen vorstellen werden.

Doch das ist alles nur die halbe Miete, denn auf dem Festplatz treten traditione­ll vier Bands auf. Megazwei aus Mainz und Remedy Wanted aus Weingarten lauten ihre Namen. Bei Remedy Wanted – zu deutsch Heilmittel gesucht – handelt es sich um eine junge Band, die sich Anfang 2016 in Weingarten gegründet hat. Mit fetzigen englischsp­rachigen Kompositio­nen, kombiniert mit eingängige­n Melodien, wird das Quintett das Open Air Binzwangen in diesem Jahr eröffnen. Ihre eigene Musik beschreibe­n sie als Alternativ­ePunk-Rock, welche durch ihre Vorbilder Green Day, Pearl Jam, NOFX und Bad Religion geprägt ist.

Megazwei indes sind ein Sextett, das den Crossover nach Binzwangen bringen wird. Deutsch-Pop, Punk, Hip Hop, Rock – all diese vielfältig­en Zutaten vermischt die Newcomerba­nd zu einem harmonisch­en Ergebnis.

Wann die einzelen Bands auftreten und wie lange, steht derzeit noch nicht fest, wird aber in Kürze auf der Homepage der KLJB Binzwangen bekanntgeg­eben. Klar ist aber in jedem Fall schon: Um 19 Uhr geht es los!

„Sie haben gute Stimmung gemacht.“ KLJB-Vorsitzend­e Lena Kappeler

 ??  ?? Für fetzigen Reggae- und Ska-Sound sorgten 2016 Mono & Nikitaman, in diesem Jahr sind es Jamaram.
Für fetzigen Reggae- und Ska-Sound sorgten 2016 Mono & Nikitaman, in diesem Jahr sind es Jamaram.

Newspapers in German

Newspapers from Germany