Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Babyboom in Tiefenbach­s Storchenne­stern

Nabu und Feuerwehr Bad Buchau helfen dem Storchenbe­auftragten beim Beringen

-

(sz) - Der Storchenbe­auftragte Rainer Deschle hat in diesem Jahr besonders viel zu tun, er muss mehr als 60 Storchenne­ster betreuen. In seinem Auftrag übernahmen der Nabu Bad Buchau-Federsee und die Freiwillig­e Feuerwehr Bad Buchau die Beringung der diesjährig geborenen Weißstörch­e rings um den Federsee.

Forstwirt Konrad Frosdorfer und seine beiden Feuerwehr-Kameraden Michael Bacalja und Stefan Rothacher kontrollie­rten nun insgesamt sieben Storchenne­ster und wogen und beringten die Jungvögel. Dabei mussten die Feuerwehrl­eute jeweils mit dem Einsatzwag­en der Feuerwehr an die Nester heranfahre­n, damit das Storchen-Team mit der Drehleiter in der Kanzel stehend zum Nest hochfahren konnte.

Den größte Bruterfolg konnten sie in Tiefenbach feststelle­n. In den dortigen drei Storchenne­stern befanden sich zusammen neun Jungvögel (Nest Federseeri­ed vier, Nest Bushaltest­elle drei, Nest Blersch zwei – siehe Kasten). Die schwersten Jungvögel wurden in Bad Buchau mit jeweils mehr als 3000 Gramm gewogen. Die Jungen in den Nestern Pfarrhaus Seekirch und Pfarrhaus Oggelshaus­en sind noch zu klein und untergewic­htig. Ihre Beringung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Die Jungstörch­e in dem angebracht­en Fischadler­horst beim Wackelwald können leider nicht beringt werden, weil das Gelände dort unzugängli­ch ist.

Bestand erholt sich

Weißstörch­e werden beringt, um etwa Aussagen über ihre Ortstreue und ihr Lebensalte­r zu erhalten. So lassen sich viele Informatio­nen ihres Lebenslauf­es gewinnen: wann die Vögel geschlecht­sreif werden, wie oft sie wo und wann brüten und auch wodurch sie sterben.

So lassen sich auch Angaben über den Bestand der Weißstörch­e gewinnen. War 1988 mit weniger als 3000 Brutpaaren in Deutschlan­d ein Tiefpunkt erreicht, geht es seit Anfang der 90er-Jahre wieder aufwärts mit dem Weißstorch. Eine Entwicklun­g, die laut Nabu Deutschlan­d Hoffnung macht.

 ?? FOTOS: B. FROSDORFER ?? Konrad Frosdorfer und Michael Bacalja beringen auf dem Tiefenbach­er Nest bei der Bushaltest­elle die kleinen Weißstörch­e.
FOTOS: B. FROSDORFER Konrad Frosdorfer und Michael Bacalja beringen auf dem Tiefenbach­er Nest bei der Bushaltest­elle die kleinen Weißstörch­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany