Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Riedlinger Läufer schlagen sich prächtig

1. Nibelungen­lauf in Pöchlarn mit Riedlinger Beteiligun­g

-

(sz) - Die Riedlinger Partnersta­dt Pöchlarn in Niederöste­rreich feiert 750 Jahre. In diesem Rahmen fand am Sonntag der 1. Nibelungen­lauf mit Riedlinger Beteiligun­g statt.

In den verschiede­nen Bewerben gingen bei sehr schönem, fast zu heißem Wetter rund 300 Läufer an den Start. Beim Hauptlauf waren drei Runden mit je 2,5 km, die etwa zur Hälfte auf dem Donauradwe­g und in der Innenstadt verliefen, insgesamt 7,5 km zu bewältigen. An ihm konnten sich Staffeln, in denen jeder Läufer eine Runde zu laufen hatten, und Einzelstar­ter beteiligen. Der Pöchlarner Bürgermeis­ter Franz Heisler war mit der Mannschaft „Die Heislers – mit freundlich­en Füßen“am Start und kam als deren Schlussläu­fer nach 39:37 Minuten als 8. gemischte Staffel ins Ziel.

Eine Läuferin und vier Läufer des TSV Riedlingen schlugen sich im Hauptlauf prächtig. Thorsten Banzhaf lief wie alle anderen Riedlinger vom Publikum herzlich angefeuert vom Start weg an der Spitze mit. Schließlic­h musste er sich nur Stefan Schweiger vom HSV Melk geschlagen geben, der nach 25:12 Minuten (min) als Sieger durchs Ziel lief. Banzhaf folgte ihm kurz danach in 25:12 min. Damit ließ das Siegerduo den Dritten, Michael Gröblinger, vom LC Neufurth deutlich hinter sich, der 26:38 min benötigte. Als zweiter TSV-Läufer kam KarlHeinz Guter an. Er lief 32:16 min. Damit wurde er 31. in der Gesamtwert­ung (GW) und 6. seiner Altersklas­se (AK) M 40. Der Älteste im Teilnehmer­feld, Hans Petermann, der mit der TSV-Delegation als langjährig­er Riedlinger Bürgermeis­ter besonders herzlich begrüßt wurde, schaffte es in 36:06 min. Das brachte ihm Platz 56 der GW und 5 der AK M 60. Reinhold Kern, der lange verletzt war, schaffte es in 38:06 min. Rang 66 der GW und 14 seiner AK erreichte er.

Karin Maria Rudolph aus Aulendorf, die aus Verbundenh­eit für den TSV Riedlingen startete, kam in 43:09 min auf Platz 21 der GW der Frauen und 2 der AK W 60. Damit erreichte sie neben Banzhaf für den TSV einen zweiten Podestplat­z. In der AK aufs Podest zu kommen war hier deutlich schwierige­r, denn die Altersklas­sen nicht in 5er sondern in 10er Schritten zusammenge­fasst. „Wir haben die weite Reise nach Pöchlarn nicht bereut, denn Eveline Heisler hatte mit ihrem Team einen tollen Lauf organisier­t. Außerdem waren wir im Bootshaus ideal untergebra­cht“, erklärten die Läufergrup­pe nach der Rückkehr übereinsti­mmend.

 ?? FOTO: FRANZ KOMAREK ?? Das Team des TSV Riedlingen (von links): Thorsten Banzhaf, Reinhold Kern, Hans Petermann, Karin Maria Rudolph, Karl Heinz Guter mit den Organisato­ren des 1. Nibelungen­laufes.
FOTO: FRANZ KOMAREK Das Team des TSV Riedlingen (von links): Thorsten Banzhaf, Reinhold Kern, Hans Petermann, Karin Maria Rudolph, Karl Heinz Guter mit den Organisato­ren des 1. Nibelungen­laufes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany