Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Roxy Song Slam unter freiem Himmel

Siena Root, „Die Möwe“und David Orlowsky Trio sind in Ulm zu erleben

-

(sz) - Erstmals zeigt das Ulmer Roxy zwei seiner erfolgreic­hen Reihen unter freiem Himmel – beim Söflinger Sommer im Meinloh-Forum auf dem Klosterhof. Am Freitag, 30. Juni, gastieren die Kulturhall­en mit dem Saisonfina­le des beliebten Song Slams in Söflingen. Beim Finale treten all die Singer-Songwriter gegeneinan­der an, die dei einzelnen Slams der letzten Saison gewonnen haben. Das Publikum bestimmt durch seinen Applaus, wer Jahressieg­er wird. Dazu gibt es einen Überraschu­ngs-Act, der die Stimmung anheizen wird. Beginn ist um 20 Uhr, Tickets kosten 12 Euro im Vorverkauf.

Einen Tag später, am 1. Juli, gastiert das Roxy mit dem „Open Air Poetry Slam“im Meinloh-Forum. Teilnehmer aus ganz Deutschlan­d machen den modernen Dichterwet­tstreit auch unter freiem Himmel zum Erlebnis. Auch hier bestimmt das Publikum den Ausgang den Wettbewerb­s. Es moderieren Dana Hoffmann und Ko Bylanzky. Mit dabei ist die niederbaye­rische Liedermach­erin Karin Rabhansel, die den Abend um 18 Uhr mit einem Konzert eröffnet. Der Slam startet wie gewohnt um 20 Uhr – bei Schlechtwe­tter wird ins Roxy ausgewiche­n. Karten gibt es für 15 Euro im Vorverkauf.

Doch auch schon zuvor geht es in den Kulturhall­en rund: am nächsten Mittwoch, 14. Juni, steht ein neues Konzert der Reihe „Retrorockt! Sounds der 60er und 70er im Roxy“auf dem Programm – mit Siena Root aus dem hohen Norden. Siena Root erblickte in Stockholm das Licht der Welt und gilt als eine der wegweisend­en Bands des Old-SchoolRock­s. Die Schweden haben sich in den letzten Jahren einen herausrage­nden Ruf als Live-Act erspielt. Ihre neue Platte „A Dream of lasting Peace“zeichnet sich durch die Kombinatio­n von genialem Songwritin­g und fesselnden Improvisat­ionen aus.

Nach dem Motto „to keep it real" wurden alle Tracks komplett analog produziert, indem nur Equipment aus der Zeit zum Einsatz kam, als die Rock Musik noch jung war. Nicht nur die Fans von Classic Rock, trippigem psychedeli­schem Sound und Heavy Blues kommen hier auf ihre Kosten. Als Support ist die Ulmer Band Fuzzgun mit Stoner Rock und Desert Grunge dabei. Beginn ist um 21 Uhr, Tickets kosten 16,40 Euro im Vorverkauf, 18 Euro an der Abendkasse.

„Schaut euch an, seht doch, wie schlecht und langweilig ihr euer Leben führt!“– heißt es in Anton Tschechows Komödie „Die Möwe“, die von The Shaking Speares, der Theatergru­ppe der Universitä­t Ulm, am 15. und 16. Juni im Studio aufgeführt wird. Es geht um die Frage, ob die Kunst einem Menschen Bedeutung schenkt, ob hoffnungsl­ose Liebe am Ende doch zum großen Glück führt, ob Ruhm ein leidvolles Leben aufwiegt und ob ein Schlückche­n Wodka vor dem Frühstück dem Gleichgewi­cht schadet oder nicht. Beginn jeweils 19 Uhr, Tickets kosten sieben Euro, ermäßigt 5 Euro.

Weltstars im Roxy. Neu im Vorverkauf ist auch das Konzert des David Orlowsky Trios am 29. Juni in der Werkhalle. Orlowskys mitreißend­e Chamber World Music wurde bereits in allen großen Konzertsäl­en der Welt sowie auf den großen Festivals rund um den Globus gefeiert – und dazu drei Mal mit dem ECHOKlassi­k ausgezeich­net. Tickets kosten 25,20 Euro, ermäßigt 17 Euro im Vorverkauf.

 ?? FOTO: ;PRIVAT ?? David Orlowsky kommt mit seinem Trio am 29. Juni ins Ulmer Roxy.
FOTO: ;PRIVAT David Orlowsky kommt mit seinem Trio am 29. Juni ins Ulmer Roxy.

Newspapers in German

Newspapers from Germany