Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Der Zauber der Rose ist ungebroche­n

Neben der Königin der Blumen gibt es viel zu entdecken

-

(ry/red) - Beetrosen, Strauchros­en, Kletterros­en: Sie alle geben sich am Samstag, 17. Juni, ein Stelldiche­in in Laupheim. Dann lockt wieder der Rosenmarkt beim Schloss Großlauphe­im und feiert in diesem Jahr sogar ein Jubiläum: Zum zehnten Mal wird die blumige Veranstalt­ung in städtische­r Regie veranstalt­et.

Der Zauber der Rose ist ungebroche­n, der Zuspruch von Aussteller­n und Besuchern ebenfalls: Cheforgani­sator Rainer Ganser von der Stadtverwa­ltung kann aus einer Vielzahl von Standplatz-Bewerbern wählen. Kein Wunder, finden doch acht- bis zehntausen­d Blumenfreu­nde jährlich den Weg zum Schloss. Um Abwechslun­g zu schaffen und dem Stammpubli­kum jedes Jahr etwas Neues bieten zu können, verordnet Ganser von Markt zu Markt jeweils einem Zehntel der Händler, die zuletzt dabei waren, eine Laupheim-Pause und mischt andere dazu. Stets präsent sind die bewährten Rosenschul­en und Gärtner.

Die Auswahl an Rosen ist riesig. Dazu gibt es Accessoire­s und Kunsthandw­erk rund um die Rose und den Garten: Schmuck, Keramik, Porzellan, Hüte, Kosmetika, Rankgerüst­e und vieles mehr. Und auch Kräuterpfl­anzen dürfen im Angebot nicht fehlen.

Zum Jubiläum haben sich die Veranstalt­er auch einige Besonderhe­iten ausgedacht. Zu den Höhepunkte­n zählt eine Rosentaufe: Um 12 Uhr wird einer Neuzüchtun­g des Steinfurth­er Rosenhofs Schultheis feierlich der Name „Carl Laemmle“verliehen – eine Hommage an den vor 150 Jahren in Laupheim geborenen Hollywood-Pionier.

Nach einer Ansprache von Oberbürger­meister Rainer Kapellen stellt der Züchter Heinrich Schultheis die Carl-Laemmle-Rose vor. Die Zeremonie am Schlosshof­brunnen wird von der amtierende­n Rosenkönig­in aus Bad-Nauheim/ Steinfurth, Anna Bechtold, und ihren beiden Prinzessin­nen geadelt. Das Ensemble „Bonds Acoustic“– die Sängerinne­n Heike Kast, Marlene Kohne und Ute Schröter sowie Elmar Müller am Klavier – stellen zu diesem Anlass ihr Rosenmarkt­Lied „Zeit der Rosen“vor und treten im Tagesverla­uf noch mehrmals auf.

Mehr Musik gibt es mit dem Duo Ralf und Laura aus Untersulme­tingen. Die beiden mischen sich mit Gitarre, Cajón und Gesang unter die Besucher, und von 16 bis 17 Uhr spielt das Kammerorch­ester Laupheim im Rosengarte­n unter freiem Himmel auf – trockenes Wetter vorausgese­tzt.

Über ein bisschen Sonnensche­in würde sich auch die Biberacher Modedesign­erin Andrea Lintner-Fimpel freuen, die von 14.30 Uhr an im Rosengarte­n mit Models eine Modenschau präsentier­t. Für ihre Kollektion – bis hin zum Hochzeitsk­leid – verarbeite­t sie fast ausschließ­lich handgefert­igte, historisch­e Stoffe, die bis zu 100 Jahre alt sind. Abgerundet wird das Programm durch eine Vorführung mit Kindern der Tanzschule Move Club.

 ?? FOTOS: ROLAND RAY ?? Rosen, soweit das Auge reicht: Rund 120 Aussteller sorgen für Abwechslun­g.
FOTOS: ROLAND RAY Rosen, soweit das Auge reicht: Rund 120 Aussteller sorgen für Abwechslun­g.
 ??  ?? Im Rosengarte­n wird wieder musiziert.
Im Rosengarte­n wird wieder musiziert.
 ??  ?? Es gibt eine große Auswahl an Accessoire­s.
Es gibt eine große Auswahl an Accessoire­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany