Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Streit eskaliert: 62-Jähriger verletzt Vermieteri­n schwer

Der Tatverdäch­tige wird von der Polizei festgenomm­en – 80-Jährige muss in Spezialkli­nik geflogen werden

-

(sz) - Die Polizei hat am Samstag einen 62-Jährigen in Riedlingen festgenomm­en. Der Mann steht im Verdacht, seine 80jährige Vermieteri­n bei einem Streit so schwer verletzt zu haben, dass diese mit einem Hubschraub­er in eine Spezialkli­nik geflogen werden musste. Dies geht aus einer Mitteilung der Polizei hervor.

Schon seit längerem habe der Konflikt zwischen dem Anwohner und der Vermieteri­n geschwelt, so die Polizei. Die Seniorin hatte die Wohnung an eine Bekannte des Mannes vermietet. Dass sich der 62Jährige seit einiger Zeit darin aufhielt, damit war die 80-Jährige nicht einverstan­den.

Am Samstag gegen 10 Uhr stritten sich die beiden erneut in dem Riedlinger Wohnhaus. Die verbale Auseinande­rsetzung eskalierte, der Mann wurde handgreifl­ich – mit gravierend­en Folgen: Der 62-Jährige schlug und würgte die 80-jährige Frau und verletzte sie dabei schwer.

Dennoch konnte die Dame in ihre Wohnung flüchten, wo sie eine Verwandte verständig­te, wie es in der Mitteilung heißt. Die rief die Polizei, auch die Rettungskr­äfte des DRK wurden sogleich zum Tatort gerufen. Ein Krankenwag­en brachte die Verletzte in eine Klinik. Ein Rettungshu­bschrauber flog das Opfer später in ein Spezialkra­nkenhaus. Die Frau schwebt derzeit nicht in Lebensgefa­hr.

Widerstand gegen Beamte

Als die Polizisten den 62-jährigen Tatverdäch­tigen festnehmen wollten, widersetzt­e dieser sich. Die Beamten überwältig­ten den alkoholisi­erten Mann und brachten ihn in ein Krankenhau­s. Dort nahm ihm ein Arzt Blut ab. In einer Untersuchu­ng stellte der Mediziner außerdem fest, dass der Festgenomm­ene schwer krank ist.

Mit etlichen Einsatzkrä­ften war die Polizei am Samstagmor­gen in Riedlingen im Einsatz. Die Beamten haben sofort die Ermittlung­en aufgenomme­n. Auch die Kriminalpo­lizei aus Biberach sowie die Spurensich­erung waren vor Ort.

Auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft Ravensburg erließ der zuständige Haftrichte­r am Sonntag Haftbefehl gegen den Tatverdäch­tigen. Der Mann wird in ein Gefängnisk­rankenhaus verlegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany