Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Gemütliche Atmosphäre am historisch­en Bahnhof

Flohmarkt und Hockete locken viele Trödelbege­isterte nach Zwiefalten­dorf

- Von Simon Schwörer

– Tassen, Teller oder doch das alte Schaukelpf­erd. Alles was Großmutter­s Hausrat oder der Dachboden hergab, haben rund einhundert Standbesch­icker am vergangene­n Samstag nach Zwiefalten­dorf gebracht, um es dort an den Mann zu bringen. Die sechste Auflage des Flohmarkts entlag des historisch­en Bahnhofsge­bäudes zog dann auch viele Trödelbege­isterte an.

Damit alles bis zum offizielle­n Beginn des Flohmarkts um acht Uhr morgens reibungslo­s laufen konnte, mussten die Mitglieder der Narrenzunf­t Bachbahner früh aufstehen. So seien etwa die Platzanwei­ser für die Stände schon seit halb fünf auf den Beinen, sagt Sarah Niederer, die stellvertr­etende Vorsitzend­e der veranstalt­enden Narrenzunf­t.

„Wir haben hier einen kleinen, gemütliche­n Flohmarkt“, meint Niederer. Das findet auch Sebastian Lorencic, der mit seiner Frau Caroline und seiner Tochter Sheila in Zwiefalten­dorf einen Verkaufsst­and hat: „Hier ist es viel entspannte­r und nicht so ein Gedränge wie zum Beispiel beim Riedlinger Flohmarkt. Da schaffe ich es nie, alle Stände anzuschaue­n.“In Zwiefalten­dorf könne man auch mal in Ruhe an einem Stand stehen bleiben.

Urlaubskas­se aufbessern

Zum ersten Mal hat er mit seiner Familie einen eigenen Stand. Er wolle seinen Trödel zu Geld machen und die Urlaubskas­se aufbessern. Und: „Es läuft überrasche­nd gut. Wir haben schon einen Ratschenka­sten, ein altes Fahrrad und viele kleinere Sachen verkauft“, sagt Lorencic. Auf dem Flohmarkt ist er seit 6.45 Uhr: „Als wir angekommen sind, war aber schon alles voll und die meisten anderen Stände waren aufgebaut.“

Wer am Samstag keine Lust auf Trödel hatte, konnte zur Hockete am Flohmarkt. Dort gabs’s reichlich Verpflegun­g, Live-Musik und Zeit für das ein oder andere Pläuschche­n. In den Mittagsstu­nden unterhielt „King Ralf“die Besucher, am Abend spielte noch die Musikkapel­le Zwiefalten­dorf.

 ?? FOTO: SIMON SCHWÖRER ?? Gemütliche­r Flohmarkt in Zwiefalten­dorf.
FOTO: SIMON SCHWÖRER Gemütliche­r Flohmarkt in Zwiefalten­dorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany