Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Höhepunkt war 40. Donau-Bussen-Schau mit Jubiläum

Geflügel- und Vogelfreun­de blicken bei ihrer Hauptversa­mmlung auf das vergangene Jahr zurück

-

(sz) - Bei ihrer Hauptversa­mmlung haben die Geflügelun­d Vogelfreun­de das vergangene Geschäfts- und Zuchtjahr Revue passieren lassen. Bei den Wahlen wurden Josef Schien als Schriftfüh­rer und Petra Hepp als Pressewart von den Mitglieder­n gewählt.

Im Jahresberi­cht blickte das Vorstandst­eam auf Aktivitäte­n des Vereines zurück. Der farbenpräc­htige Kükenmarkt, bestens organisier­t von Manfred Engel und Georg Buck, lockte viele Interessen­ten an. Beim Frühjahrsm­arkt im Mai war rund um die heimische Tierzucht alles dabei. Bei den Pferden war die ganze Palette vom Zwergpony über Reit- und Springpfer­de, bis zum Kaltblut vertreten. Beim Sommerfest mit Jungtiersc­hau zeigten die Riedlinger Rassegeflü­gelzüchter die bunte Vielfalt der heimischen Rassegeflü­gelzucht auf.

Die Spitzentie­re bei den Tauben stellten Lukas und Karl Schirmer mit Voorburger Kropftaube­n, Josef Schien mit Stellerkrö­pfern, Franz Brüstle mit Gimpeltaub­en und Gerhard Hepp mit Thüringer Schnippen. Bei den Hühnern wurden die prämierten Siegertier­e von Lena und Heinz Armbruster mit Antwerpene­r Bartzwerge­n, Romana und Manfred Engel mit Zwerg-Barnevelde­r und Georg Buck mit Australorp­s-Großhühner­n gestellt.

Preisträge­r

Mit seinen schwarzen Warzenten stellte Hans Schmidt die Siegertier­e beim Wassergefl­ügel. In der Kaninchens­parte waren der 2. Vorsitzend­e Gerhard Hepp und seine Tochter Tamara mit ihrer vielseitig­en Widderzuch­t die Sieger mit zwei Spitzenram­mlern und einer Häsin mit Jungtieren.

Der Höhepunkt des vergangene­n Jahres war die 40. Donau-BussenScha­u am Gallusmark­t mit der 63. Oberschwäb­ischen Kreisschau in Verbindung mit dem 110-jährigen Vereinsbes­tehens. Glückwünsc­he kamen dabei vom Landesvors­itzenden HansPeter Wagner, dem Vorsitzend­en des Kreisverba­ndes Oberschwab­en Dr. Uwe Bamberger und vom Sparkassen­präsidente­n Peter Schneider.

Wertvolles Protokollb­uch

Zur Erinnerung und Dokumentat­ion des 110-jährigen Vereinsjub­iläums hatten Vorstandsc­haft und Ausstellun­gsleitung eine Schauecke eingericht­et. Zu sehen waren alte Bilder der Vereinsges­chichte, ein wertvolles handgeschr­iebenes Protokollb­uch und vor allem eine aussagekrä­ftige Auflistung der von Riedlinger Züchtern gehaltenen Geflügel- und Kaninchenr­assen.

Nach erfolgreic­hem Abschluss der Schau wurde bei einem Helferfest im Vereinshei­m das Jubeljahr mit einem sehenswert­en Filmvortra­g von Max Haberbosch und einem Dank des Vorsitzend­en Karl Schirmer an alle Helfer abgeschlos­sen. Besonders stolz sind die Rassegeflü­gelzüchter auf die mit viel Eigenleist­ung rechtzeiti­g zum Vereinsjub­iläum fertiggest­ellte Zuchtanlag­e.

Zudem wurde das Anlegen der Außenanlag­e und die Erstellung eines Taubenhaus­es beschlosse­n – gefördert von der Stadt Riedlingen, der Reitschule Riedlingen, dem Stadtmarke­ting, der RGW, des HGR und des Ferienprog­ramms Riedlingen, wie es in einer Mitteilung des Vereins heißt.

Termine 2017

Monatliche­r Züchtertre­ff mit Kleintierm­arkt: Jeden 3. Sonntag im Monat

Jungtiersc­hau mit Sommerfest: 16. Juli

41. Donau-Bussen-Schau: 8. und 9. Oktober

Internatio­nale Gimpeltaub­enschau: 11. und 12. November

Newspapers in German

Newspapers from Germany