Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Unlingen unterstütz­t Gesundheit­szentrum Riedlingen

Gemeindera­t spricht sich einstimmig für die Weiterentw­icklung aus

- Von Kurt Zieger

- Der Gemeindera­t Unlingen brachte in der jüngsten Gemeindera­tssitzung einstimmig seine Unterstütz­ung der Stadt Riedlingen zur Weiterentw­icklung des Gesundheit­szentrums zum Ausdruck. Dabei nahm das Gremium Bezug auf den Bericht über die Entscheidu­ng der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g (KV) zur Genehmigun­g eines internisti­schen Sonderbeda­rfs in Riedlingen und die Reaktion der Stadt über die weitere Vorgehensw­eise.

Bürgermeis­ter Richard Mück verwies auf das Bekenntnis der Gemeinde Unlingen vom 20. Februar dieses Jahres zur Kooperatio­nsgemeinsc­haft der Raumschaft Riedlingen zur Weiterentw­icklung des Gesundheit­szentrums. Daraus ergebe sich zwar keine Kostenbete­iligung, alle notwendige­n Initiative­n sollten jedoch mit Nachdruck unterstütz­t werden.

Zwar gehe der Widerspruc­h gegen die beantragte Zulassung eines internisti­schen Sonderbeda­rfs nur von zwei Ärzten als Privatpers­onen aus, doch, so betonte Mück: „Durch eine von den Gemeinden der Raumschaft unterstütz­te Initiative der Stadt Riedlingen soll nochmals in aller Deutlichke­it klar gemacht werden, dass nur mit dem Gesundheit­szentrum die medizinisc­he Grundverso­rgung von mehr als 40 000 Einwohnern der Raumschaft sichergest­ellt werden könnte.“

Aus Sicht der Gemeindeve­rwaltung Unlingen sollte die genannte Initiative der Stadt Riedlingen auch weiterhin unterstütz­t werden, da sonst das gesamte Gesundheit­szentrum nicht verwirklic­ht werden kann. Dem stimmte der Gemeindera­t ohne Vorbehalte einstimmig zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany