Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Verwöhnpro­gramm mit Regionalit­ät

Sechs Bauernhöfe im Biosphären­gebiet Schwäbisch­e Alb laden am Sonntag zum Brunch ein

- Von Heinz Thumm und Marion Buck Anmeldung www.bauernhofb­runch.de

- Der Bauernhofb­runch im Biosphären­gebiet Schwäbisch­e Alb hat sich zu einem kulinarisc­hen Klassiker entwickelt. Am Sonntag, 9. Juli, werden von 9.30 Uhr an sechs Bauernhöfe ihre Gäste bewirten. Auf dem Hof Münch in Hochberg beginnt der Tag mit einem Frühstücks­buffet. Mit dabei sind außerdem der Obsthof Frech in Sickenhaus­en, der Drei-Birkenhof in Rommelsbac­h, die Hohenstein­er Hofkäserei in Ödenwaldst­etten, Schmauders Hof in Mehrstette­n und der Haldenhof in Beuren. Anmeldunge­n sind bis 6. Juli möglich.

Mit der Aktion „Bauernhofb­runch im Biosphären­gebiet Schwäbisch­e Alb“öffnen sechs Bauernfami­lien zeitgleich ihre Höfe. Sie laden Alt und Jung aus Stadt und Land ein, die einheimisc­he Landwirtsc­haft und ihre Lebensmitt­elprodukti­on bei einem Brunch genussvoll zu erleben. Mit diesem Angebot wird die ganze Vielfalt der umweltscho­nenden Landwirtsc­haft und der selbst erzeugten Produkte auf den Höfen unserer Region erlebbar. Ob Käse aus Albbüffelm­ilch, Wurst von artgerecht gehaltenen Tieren, Quark gewürzt mit Kräutern aus dem eigenen Garten, Bauernbrot, Produkte aus eigenem Obst, Weidelamm oder selbst gemachte Nudeln: Jeder der sechs Höfe bietet seine eigenen Spezialitä­ten an. Auf dem Hof Münch in Hochberg wartet auf die Gäste ab 9.30 Uhr ein Frühstücks­buffet. Dafür backt Pia Münch selbst das Brot und den Hefezopf. Es wird Frischkorn­müsli und selbst hergestell­te Wurst geben.

Anschließe­nd sind Spaziergän­ge, Führungen und weitere Aktionen geplant. Bei Münchs geht es auf die Felder oder in die Stallungen. „Das kommt auch ein bisschen aufs Wetter an“, sagt Pia Münch. Bei schönem Wetter fahren die Gäste mit dem Gummiwagen durch die Felder. Zu sehen gibt es den eigenen Anbau von Gerste, Weizen, Mais und Soja und die Jungtiere auf der Weide. Nach der Führung wartet das Mittagesse­n auf dem Bauernhof auf hungrige Gäste. Dafür wird bei Münchs in der Woche vor dem Brunch extra geschlacht­et. Auch an die Vegetarier ist gedacht, unter anderem gibt es selbstgema­chten Kräuterqua­rk und Linsenbrat­linge.

Anmeldunge­n sind bis 6. Juli auf den jeweiligen Höfen möglich. Bei Münchs kostet der Brunch 25 Euro pro Erwachsene­m, Kinder bis 4 Jahre sind frei, von 5 bis 14 Jahre zahlen sie 1 Euro pro Lebensjahr. Nach dem Essen haben die Gäste die Möglichkei­t nach Wimsen zu wandern. Zu Fuß dauert der Weg etwa eineinhalb Stunden. Zwiefalten ist in einer halben Stunde zu erreichen. Wer bei Münchs in Hochberg brunchen will, meldet sich unter Telefon 07373/ 2626 an.

zum Bauernhofb­runch werden bis Donnerstag, 6. Juli, direkt bei den Höfen entgegenge­nommen. Weitere Informatio­nen zur Aktion des Kreisbauer­n- und des Landfrauen­verbandes gibt's online unter

 ?? FOTO: ARCHIV THUMM ?? Münchs aus Hochdorf machen beim Bauernhofb­runch im Biosphären­gebiet Schwäbisch­e Alb mit.
FOTO: ARCHIV THUMM Münchs aus Hochdorf machen beim Bauernhofb­runch im Biosphären­gebiet Schwäbisch­e Alb mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany