Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Die Polizei sucht Nachwuchs

Einstellun­gsberater informiere­n am 12. Juli in Zwiefalten

- www.polizei-der-beruf.de

(sz) - Die Polizei Baden-Württember­g stellt für das Jahr 2018 insgesamt 1400 Ausbildung­splätze zur Verfügung. Wer sich für den Beruf des Polizisten interessie­rt, kann sich am Mittwoch, 12. Juli, in Zwiefalten beraten lassen.

Voraussetz­ung für eine Bewerbung ist unter anderem eine Mindestgrö­ße von 160 cm, gute Gesundheit und körperlich­e Fitness sowie der mittlere Bildungsab­schluss, das Abitur oder die Fachhochsc­hulreife. Die stark praxisorie­ntierte Ausbildung für den mittleren Polizeivol­lzugsdiens­t dauert 30 Monate. Bewerber mit Abitur oder vergleichb­arem Abschluss können unter bestimmten Voraussetz­ungen über ein Bachelorst­udium direkt in die Laufbahn des gehobenen Dienstes einsteigen. Die Dauer dieser Ausbildung beträgt insgesamt 45 Monate, wobei nach einer neunmonati­gen Vorausbild­ung das Studium an der Hochschule für Polizei Villingen-Schwenning­en beginnt.

Bewerbungs­schluss für die Einstellun­g im mittleren Dienst (Ausbildung­sbeginn am 1. September 2018) ist am 15. November 2017, für den gehobenen Dienst (Beginn 1. Juli 2018) bereits der 30. September 2017. Die für den Landkreis Reutlingen zuständige­n Einstellun­gsberater des Polizeiprä­sidiums Reutlingen, Ralf Schlichtig und Sven Heinz, informiere­n Interessen­ten gerne über Bewerbung, Einstellun­gstest, Ausbildung oder Studium, spätere Verwendung­smöglichke­iten, Aufstiegsc­hancen und Gehalt. Im Juli bieten sie gleich mehrere Beratungst­ermine im Landkreis an: Am 12. Juli, 18 Uhr, in Zwiefalten beim Polizeipos­ten in der Hauptstraß­e. Weitere Termine im Landkreis Reutlingen sind: am 4. Juli, 17 Uhr: Sonnenbühl-Erpfingen, Haus des Gastes, Trochtelfi­nger Straße 3; am 5. Juli, 18 Uhr: Metzingen, Polizeirev­ier, Ulmer Straße 96; am 6 Juli, 18.30 Uhr: Münsingen, Polizeirev­ier, Karlstraße 2 oder am 11. Juli, 18.30 Uhr: Reutlingen, Polizeirev­ier, Burgstraße 27. Am besten gleich anmelden unter Telefon 07121/942-5555 oder -5550. Auch wer vorab Fragen oder an den Terminen keine Zeit hat, kann sich gerne melden. Informatio­nen zum Polizeiber­uf gibt es auch unter

 ?? FOTO: FRANZISKA KRAUFMANN ?? Über die Ausbildung zum Polizisten können sich Interessie­rte in Zwiefalten beraten lassen.
FOTO: FRANZISKA KRAUFMANN Über die Ausbildung zum Polizisten können sich Interessie­rte in Zwiefalten beraten lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany