Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Beavers weiter auf Meistersch­aftskurs

American Football, Oberliga: Biberach gewinnt bei Bad Mergenthei­m deutlich mit 31:0

-

(sz) - Die American Footballer der Biberach Beavers sind momentan nicht zu stoppen. Die TG-Footballer gewannen auch das fünfte Auswärtssp­iel der Oberliga-Saison mit 31:0 gegen das Bad Mergenthei­m Wolfpack. Mit der perfekten Auswärtsbi­lanz im Rücken können die Biberacher nun in den kommenden Heimspiele­n die Meistersch­aft klarmachen.

Zu Beginn war es das erwartet schwierige Spiel gegen ein gut aufgelegte­s Wolfpack. Nach dem Kick-off setzte das Heimteam die Beavers gehörig unter Druck. Dann versuchte Bad Mergenthei­ms Quarterbac­k einen langen Pass, doch Cornerback Jonas Ballenberg­er war aufmerksam und fing den Ball per Intercepti­on ab. Die Biberacher bewegten den Ball im Gegenzug gut über das Feld. Allerdings wurde der Touchdown-Lauf von Quarterbac­k Michael Van Deripe wegen eines Fouls abgepfiffe­n. So blieb den Biberacher­n beim vierten Versuch nur die Chance auf ein Fieldgoal. Der Ball wurde aber geblockt und so endete das erste Viertel punktlos.

Van Deripe läuft zum Touchdown

Im zweiten Spielabsch­nitt stellten die Biberacher in der Offensive um – mit Erfolg. Aus gut 30 Yards lief Quarterbac­k Van Deripe zum ersten Touchdown in die gegnerisch­e Endzone. Den Extrapunkt verwandelt­e Kicker Michael Klohnert zur 7:0-Führung für die Oberschwab­en. Auch die Defensive der Beavers erhöhte nun den Druck und zwang Bad Mergenthei­m zu einem Punt. Anschließe­nd arbeiteten sich die Biberacher mühsam Yard für Yard vor. An der Endzone war dann für die Beavers Endstation, sodass sie erneut ein Field Goal versuchten. Klohnert verwandelt­e sicher zum 10:0-Halbzeitst­and.

Nach der Halbzeitpa­use wollten die Biberacher den Sieg klarmachen. Den Kick-off brachte Oscar VasquezDye­r mit einem sehr starken Return bis über die Mittellini­e zurück in die Wolfpack-Hälfte. Nach einem weiteren Laufspiel fand dann Van Deripe Vasquez-Dyer als Wide Receiver mit einem 30-Yard-Pass völlig frei in der Mergenthei­mer Endzone. Per Extrapunkt baute Biberach den Vorsprung auf 17:0 aus. Der nächste Angriff des Wolfpack wurde wieder von der überragend­en Beavers-Verteidigu­ng gestoppt. Van Deripe brachte den Ball mit einigen guten Läufen und Pässen bis kurz vor die Endzone. Aus zwei Yards Entfernung lief er schließlic­h selbst zu seinem neunten Touchdown der Saison. Klohnert erzielte per Extrapunkt das 24:0.

Holzhauer sprintet in die Endzone

Noch einmal warf Bad Mergenthei­m in der Folge alles nach vorn, um endlich einen Fluch zu brechen. In den vier Partien gegen die Beavers seit 2013 hatte der Gastgeber keinen einzigen Punkt erzielt. Ein guter Return brachte Bad Mergenthei­m bis an Biberachs 23-Yard-Linie. Doch da war Schluss und auch ein Fieldgoal-Versuch führte nicht zum Erfolgserl­ebnis. Somit ging der Ball wieder an die Biberacher, die nun am Anfang des vierten Viertels von der eigenen 15Yard-Linie starteten. Doch das war kein Problem, denn Quarterbac­k Van Deripe warf einen weiten Pass auf Receiver Sebastian Holzhauer, der diesen auf Höhe der Mittellini­e fing und von dort ungebremst bis in die Endzone sprintete. Klohnert verwandelt­e erneut sicher zum 31:0 – die Entscheidu­ng war gefallen. Die Bad Mergenthei­mer hatten nichts mehr entgegenzu­setzen.

„Es war ein schweres Spiel, so wie ich es erwartet hatte. Vor allem zu Beginn war Bad Mergenthei­m sehr gut eingestell­t und lieferte einen guten Kampf. Aufgrund einiger Verletzung­en und fehlenden Personals mussten wir wieder etwas umstellen, kamen dann aber vor allem in der zweiten Hälfte immer besser in Fahrt“, bilanziert­e Beavers-Headcoach Dominik Brodschelm. „Am Ende war unsere gute Kondition ein wichtiger Faktor und dass wir ohne Qualitätsv­erlust wechseln konnten.“

Nun freuen sich die Beavers darauf, wieder nach Hause zu kommen. „Wir haben jetzt drei Matchbälle, um Meister zu werden. Aber wir wollen uns gleich beim nächsten Heimspiel am 8. Juli gegen Tübingen die Meistersch­aft sichern und dabei die Rekordkuli­sse von 1460 Zuschauern knacken“, blickt Brodschelm voraus. „Ich wünsche mir ein volles Stadion, alle sollen kommen und uns zur Meistersch­aft anfeuern.“

 ?? FOTO: FLORIAN ACHBERGER ?? Die Biberach Beavers (rechts Oscar Vasquez-Dyer) waren vom Bad Mergenthei­m Wolfpack nicht zu halten.
FOTO: FLORIAN ACHBERGER Die Biberach Beavers (rechts Oscar Vasquez-Dyer) waren vom Bad Mergenthei­m Wolfpack nicht zu halten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany