Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Von Nervenkitz­el bis Gemütlichk­eit

40 Schaustell­er laden in den Vergnügung­spark beim Laupheimer Kinder- und Heimatfest

- Von Axel Pries Vergnügung­spark

- Heinz Gebauer, Generalunt­ernehmer für den Vergnügung­spark beim Laupheimer Kinderund Heimatfest (29. Juni bis 3. Juli), strahlt übers ganze Gesicht, wenn er erzählt, was auf die Besucher zukommt: jede Menge Unterhaltu­ng fürs wagemutige Jungvolk ebenso wie für Kinder und die ganze Familie. Ein Fahrgeschä­ft der Superlativ­e ist auch wieder dabei: das Infinity.

40 Schaustell­er bilden wieder den Rummel auf dem Festplatz, der diesmal ein etwas anderes Gesicht bekommt. Denn das neue Festzelt in XXL-Dimension bedingt, dass die Fahrgeschä­fte sich anders positionie­ren müssen. Eine besondere Herausford­erung für die Familie Gebauer als Generalunt­ernehmer. Die Organisato­ren zeigen sich zuversicht­lich und loben die Gastgeber-Stadt: „Es ist beeindruck­end, wie ganz Laupheim beim Heimatfest an einem Strang zieht.“Auch Bauhof und Feuerwehr seien immer sehr hilfsberei­t.

Eine Hauptattra­ktion ist wie im vergangene­n Jahr das Infinity für den besonderen Nervenkitz­el: Bis in 65 Meter Höhe hievt der stählerne Arm die Besucher zum Looping. Das Infinity sei der größte transporta­ble Looping der Welt, erklärt Gebauer: Das stählerne Monstrum ist so groß, dass es im sächsische­n Annaberg am Montag erst den Platz verlassen durfte, als eine Polizeiesk­orte für die Begleitung bereitstan­d. Dann musste es noch 460 Kilometer bis Laupheim überwinden. Es geht aber auch geruhsamer in den Himmel über Laupheim: Einmal mehr wird das Riesenrad dabei sein, bei dem man gemütlich von der Gondel aus den Rummelplat­z und die ganze Stadt aus 50 Meter Höhe überblicke­n kann.

Wilde Fahrten verspricht wiederum die Wilde Maus, die Achterbahn aus Stuttgart. 365 Meter Schienenfa­hrt bietet das Gerät auf fast 800 Quadratmet­er Grundfläch­e – bis in eine Höhe von 20 Metern. Ähnlich nervenkitz­elnde Wirkungen haben die drehende Fahrt auf der Scheibe beim Kick down oder der Vielfachko­pfstand beim Top Spin. Schon mehr was für die ganze Familie ist der Disco Flyer: Es geht hoch und rund, aber weniger dramatisch.

Die Petersburg­er Schlittenf­ahrt und mehrere kleine Karussells sind für Kinder gedacht. „Wir haben Fahrgeschä­fte für jedes Alter“, fasst der Generalpäc­hter zusammen, der selbst mit einem der traditione­llsten dabei ist: dem Autoscoote­r. Die Spaßfabrik, die zu Fuß erkundet wird, und das Geisterhot­el runden das Unterhaltu­ngsangebot ab. Der wird am Donnerstag, 29. Juni, um 16 Uhr eröffnet.

 ?? FOTO: AXEL PRIES ?? Besprechun­g beim Aufbau: Martin Locherer (v. l.) von Netze BW, Feuerwehrk­ommandant Andreas Bochtler und Heinz Gebauer.
FOTO: AXEL PRIES Besprechun­g beim Aufbau: Martin Locherer (v. l.) von Netze BW, Feuerwehrk­ommandant Andreas Bochtler und Heinz Gebauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany