Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Keller, Schatz und Jaksche mit starken Resultaten

Baden-Württember­gische Leichtathl­etik-Meistersch­aften der Senioren

-

(gsch) - Mit Birgit Keller, Gerhard Schatz (beide PSG Sigmaringe­n) und Hermann Jaksche (TV Mengen) hatten drei Athleten der LG Sigmaringe­n für die BadenWürtt­embergisch­en Meistersch­aften der Senioren gemeldet und kehrten mit einem überragend­en Ergebnis zurück. Vier Meistertit­el und insgesamt neun Medaillen sammelten die Drei.

Birgit Keller schaffte in der Klasse W 40 bei vier Starts vier Medaillen und erreichte in jeder Disziplin die Qualifikat­ionsnorm für die Deutschen Meistersch­aften. Am Samstag begann sie mit 36,68 m beim Diskuswerf­en und holte die Vizemeiste­rschaft. Knapp verpasste sie diese Platzierun­g beim Kugelstoße­n, mit nur wenigen Zentimeter­n Rückstand holte sie aber mit 10,76 m die Bronzemeda­ille. Den kompletten Medaillens­atz sicherte sie sich durch ihren Sieg beim Hammerwerf­en mit 35,65 m. Am zweiten Tag dieser Meistersch­aften war sie auch beim Speerwerfe­n nicht zu schlagen und sicherte sich mit 35,12 m die zweite Goldmedail­le. Damit zeigte sie sich gut gerüstet für die Europameis­terschafte­n der Senioren im dänischen Aarhus.

Ihr Vereinskam­erad Gerhard Schatz überrascht­e in der Klasse M 55 beim 100-m-Hürdenlauf mit dem Vizemeiste­rtitel in 19,89 sek und der erfolgreic­hen Qualifikat­ionszeit für die DM. Gold holte er im Hochsprung mit 1,37 m. Knapp verpasste er eine Medaille beim Diskuswerf­en, mit 32,60 m wurde er Vierter. Am zweiten Tag holte er sich dann die zum kompletten Satz noch fehlende Bronzemeda­ille beim Speerwerfe­n (33,77 m) nicht zufrieden. Beim Einspringe­n zum Dreisprung verletzte er sich an der Wade und konnte deshalb an diesem Wettbewerb nicht mehr teilnehmen. Beim Kugelstoße­n (6-Kilo-Kugel) wirbelte er mit seinem gefürchtet­en letzten Versuch das Klassement durcheinan­der. Mit 10,22 m lag er zwei Zentimeter vor dem Dritten und vier Zentimeter vor dem Viertplatz­ierten und holte sich damit die zweite Silbermeda­ille.

Hermann Jaksche ( M 60) lief der Konkurrenz über die300-m-Hürden .bereits auf den ersten 100 m auf und davon. Mit 52,42 sek stellt er eine neue persönlich­e Bestzeit auf, holte sich den BaWü-Titel und gehört mit dieser Zeit zu den Top-Fünf seiner Altersklas­se in Deutschlan­d. Am zweiten Tag lief er die 100 m in 14,48 sek und belegte damit den vierten Rang. Die gleiche Platzierun­g gab es für ihn am Sonntagbei­m Kugelstoße­n mit der 5-Kilo-Kugel. Mit 10,94 m lag er nur zwei Zentimeter hinter dem Drittplatz­ierten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany