Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

In La Tessoualle gibt’s eine Hockete für die Partnersch­aft

Zwiefalter LKW-Transport bringt Ausrüstung, Material und viel Bier

- Von Heinz Thumm

- Alle zwei Jahre findet in Zwiefalten­s Partnersta­dt La Tessoualle eine Hockete statt. Unmittelba­r im Zentrum der Stadt, auf dem Platz „La Gavenne“, findet am Samstag, 1. Juli, um 18 Uhr der Fassanstic­h statt. Einen großen Teil der Ausrüstung fahren Ralf Fuchsloch und Simon Clauß am Donnerstag mit einem 40Tonner in rund 14 Stunden über 1050 Kilometer direkt nach Frankreich.

Im Logistikze­ntrum der Zwiefalter Klosterbrä­u wurde am Mittwoch der Lastwagen beladen. Kurt Betz, Mathieu Chupin und Ralf Fuchsloch haben die Ladung verstaut. Biertischg­arnituren, zwei komplette Weizenbier­stände, jede Menge Stehtische und dazu 11 000 Liter Zwiefalter, davon 300 Liter in Fässern und 800 Kisten Bier.

Franzosen lieben Bier von der Alb

Die La Tessoualle­r Hockete ist ein Ausnahmefe­st – mit bisher zweijährig kontinuier­lich steigenden Umsätzen. 13 junge Mitglieder aus Zwiefalten verkaufen bei der Hockete eine Menge Maultasche­n, die französisc­hen Freunde lieben kühles Bier von der Alb. Alle deutschen und französisc­hen Helfer tragen bei der Hockete ein einheitlic­hes T-Shirt. Fast alle Teilnehmer aus Zwiefalten sind Stammgäste bei der Hockete, die ein Logo mit dem Zeichen der deutsch-französisc­hen Partnersch­aft aufweist. Sponsoren unterstütz­en den Transport in die Partnersch­aft.

 ?? FOTO: HEINZ THUMM ?? Der Lastwagen ist beladen: Ralf Fuchsloch (von links), Kurt Betz und Mathieu Chupin gehen am Samstag auf große Tour nach La Tessoualle.
FOTO: HEINZ THUMM Der Lastwagen ist beladen: Ralf Fuchsloch (von links), Kurt Betz und Mathieu Chupin gehen am Samstag auf große Tour nach La Tessoualle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany