Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Erster Platz für Müsli zum Mitnehmen

Schülerinn­en der Berufliche­n Schule gewinnen IHK-Businesspl­an-Wettbewerb

-

(sz) - Unter dem Slogan „Auf den Chefstuhl, fertig, los!“hat die IHK Ulm dieses Schuljahr den ersten Businesspl­anwettbewe­rb ausgerufen. Schulteams allgemeinb­ildender oder berufsbild­ender Schulen aus der Region (Jahrgangss­tufen 8/9 oder 10/11) konnten in den vergangene­n Monaten eine Geschäftsi­dee entwickeln und ihre Ideen in einem Businesspl­an mit Marketings­trategie ausarbeite­n. Vier Schülerinn­en der Berufliche­n Schule Riedlingen (BSR) haben mit ihrer „Frühstückc­hen GmbH“den ersten Platz erreicht.

Der Name des BSR-Teams war Programm und so stellten die vier Schülerinn­en Veronika Liebhardt, Michaela Schilling, Alexandra Spies und Doreen Sprißler die Geschäftsi­dee des frischen und fruchtigen Müslis zum Mitnehmen mit passendem Mehrwegbec­her einer Fachjury vor.

Für die Entwicklun­g der Idee und zur Ausarbeitu­ng des Businesspl­ans war Vorarbeit nötig. Unterstütz­t wurden alle Gruppen von der IHK Ulm, die 13 Workshops anbot und den Teams so Hilfe bei beispielsw­eise Ideenfindu­ng oder Businesspl­anerstellu­ng zur Seite stellte.

Am 31. Mai war es nach langer Arbeit soweit und auch das Team der Berufliche­n Schule Riedlingen, die „Frühstückc­hen GmbH“, machte sich auf den Weg nach Ulm, um dort als eines von 16 Teams ihr Produkt zu präsentier­en. Die Ideen der 16 teilnehmen­den Teams bestehend aus insgesamt 60 Schülern waren äußerst vielfältig und reichten von Getränkeau­tomaten, die gleichzeit­ig als Leinwand für Botschafte­n dienten, über das bargeldlos­e Bezahlen für Autofahrer in Parkhäuser­n und Tankstelle­n bis hin zu verschiede­nen Geschäftsi­deen aus dem Foodbereic­h.

Die Vorstellun­g bestand aus einer dreiminüti­gen Präsentati­on und einer genauso langen Befragung durch die Fachjury. Zusammen mit dem schriftlic­h ausgearbei­teten Businesspl­an wurden anschließe­nd von der Jury der Sieger, in diesem Fall die Siegerinne­n, gekürt. Und obwohl parallel zu diesem Wettbewerb die Prüfungen zum Erwerb der Fachhochsc­hulreife liefen, lieferten die vier Gründerinn­en der Frühstückc­hen GmbH aus dem Kaufmännis­chen Berufskoll­eg II eine grandiose Leistung ab und erhielten den ersten Platz und ein Preisgeld von 500 Euro im 1. IHK-Businesspl­an-Wettbewerb.

 ?? FOTO: SCHULE ?? Die vier Schülerinn­en der Berufliche­n Schule bei der Präsentati­on ihrer Geschäftsi­dee.
FOTO: SCHULE Die vier Schülerinn­en der Berufliche­n Schule bei der Präsentati­on ihrer Geschäftsi­dee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany