Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Die Kelten kommen

- Informatio­nen www.heuneburg.de

(sz) - Die Kelten sind am Sonntag, 2. Juli, wieder ganztägig im Freilichtm­useum Heuneburg aktiv. Die Living-History-Gruppe „Heuneburg-Kelten“sorgt mit ihren original-getreuen Kostümen und Vorführung­en keltischer Handwerks- und Handarbeit­stechniken für ein lebendiges Museum. Die Besucher können sich fasziniere­n lassen von farbenfroh­en Textilien und Borten, die mit der Technik des Brettchenw­ebens ausgeführt wurden. Die HeuneburgK­elten zeigen auch, wie man ohne Spinnrad einen Faden herstellen kann. Der Experiment­alarchäolo­ge Dr. Jürgen Junkmanns ist den ganzen Tag vor Ort und berichtet über den Bau unterschie­dlicher Bögen von den Anfängen des Bogenbaus bis zu komplexen Bögen.

Öffentlich­e Führungen durch den Teil der Sonderauss­tellung „Der Unlinger Reiter. Kelten, Pferde, Wagenlenke­r“, der sich im Freilichtm­useum befindet, werden um 11 und um 14 Uhr durchgefüh­rt, um 13 Uhr wird der frühkeltis­che Fürstensit­z im europäisch­en Zusammenha­ng vorgestell­t. Kinder sind ab 14 Uhr in der Kelten-Werkstatt als Handwerker gefragt.

Das Keltenmuse­um Heuneburg in Hundersing­en lädt zudem zur Besichtigu­ng des Unlinger Reiters ein. Die originalen Funde aus den Unlinger Grabhügeln sind hier erstmals vollständi­g zu besichtige­n. Außerdem beherbergt das Keltenmuse­um in Hundersing­en die originalen Funde aus den langjährig­en archäologi­schen Ausgrabung­en auf der Heuneburg. Weitere

Newspapers in German

Newspapers from Germany