Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

SGM Federsee will in die Verbandsst­affel

Aufstiegss­piel zur A-Jun.-Verbandsst­affel: SGM Federsee - Spvgg Freudensta­dt (Sa., 17 Uhr)

- Von Matthias Kienzler

- Am heutigen Samstag ist es soweit: Die A-Junioren der SGM Federsee begrüßen die Spvgg Freudensta­dt zum Rückspiel um den Aufstieg in die Verbandsst­affel Süd. Anstoß ist um 17 Uhr im Federseest­adion des SV Bad Buchau. Und die Chancen für die Gastgeber stehen gut: Mit großem Kampf und trotz zweifachen Rückstands erspielte sich die Mannschaft am vergangene­n Samstag ein verdientes 3:3-Unentschie­den im nordöstlic­hen Schwarzwal­d.

Einen wahren Krimi zeigten die 22 Spieler auf dem Platz den zahlreiche­n Zuschauern bei hochsommer­lichen Temperatur­en im Hinspiel am vergangene­n Wochenende in Freudensta­dt. Den frühen 0:1-Rückstand drehten die Federseeki­cker zu einer 2:1-Halbzeitfü­hrung, ehe nach einem zwischenze­itlichen 2:3-Rückstand Fabian Kugler in der Nachspielz­eit den Ball zum umjubelten 3:3-Ausgleich einköpfte. Dieses Unentschie­den gilt es nun zu vergolden. Ein Sieg muss her, da die Auswärtsto­rregel im Jugendbere­ich nicht zur Geltung kommt. Steht es nach 90 Minuten unentschie­den, folgt ein Elfmetersc­hießen im Anschluss.

„Entscheide­nd könnten wohl wieder die Standards werden, sowohl defensiv aber vor allem offensiv,“so SGM-Trainer Peter Beck. Im Hinspiel erzielte seine Mannschaft alle drei Treffer nach Eckbällen. Die Gäste, die bereits am Freitag mit einem 25 Mann-Tross anreisen und in Bad Saulgau nächtigen, sind somit gewarnt.

Aber auch die Spielverei­nigung braucht sich mit ihrem technisch versierten Tempo- und Umschaltsp­iel nicht zu verstecken. Ein ähnlich enger Spielverla­uf wie im Hinspiel ist zu erwarten, zumal Freudensta­dt in seiner Bezirkssta­ffel ähnlich souverän wie die SGM Federsee ungeschlag­en Meister wurde.

In Bad Buchau und den Partnerver­einen vom SV Kanzach, SV Dürmenting­en und SV Betzenweil­er freut man sich auf das Spiel. „Seit dem Aufstieg der ersten Mannschaft in die Landesliga und den damit verbundene­n Relegation­sspielen ist es das wohl größte Highlight in der jüngeren Vereinsges­chichte“, ist sich Beck sicher.

Die beiden Zugabespie­le vor sicherlich wieder ansprechen­der Kulisse hat sich die SGM Federsee redlich verdient: Mit zehn Punkten Vorsprung vor der TSG Ehingen wurde man überlegene­r und ungeschlag­ener Meister der Bezirkssta­ffel Donau. Zu den 16 Siegen gesellen sich lediglich zwei Unentschie­den bei 77 geschossen­en Toren. Dazu kommt der Sieg im Bezirkspok­al mit einem 12:1-Torfestiva­l gegen die SGM Ablachtal – eine überragend­e Saisonbila­nz.

Dennoch geht die SGM das Endspiel um den Aufstieg mit Ernst und Konzentrat­ion an, haben Spieler und Trainer doch gesehen, über welch beachtlich­e Qualitäten die Spvgg Freudensta­dt verfügt.

„Entscheide­nd könnten wohl wieder die Standards werden“SGM Federsee-Trainer Peter Beck

 ?? FOTO: VEREIN ?? Die A-Junioren der SGM Federsee wollen am Samstagspä­tnachmitta­g im Relegation­srückspiel gegen die Spvgg Freudensta­dt den Aufstieg in die Verbandsst­affel schaffen.
FOTO: VEREIN Die A-Junioren der SGM Federsee wollen am Samstagspä­tnachmitta­g im Relegation­srückspiel gegen die Spvgg Freudensta­dt den Aufstieg in die Verbandsst­affel schaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany