Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Spannende Wettkämpfe unter Wasser

2. Bodensee Cup im Unterwasse­r-Rugby im Freibad Eriskirch

- Von Andy Heinrich Turnierzei­tplan:

- Aufgrund des großen Erfolges im vergangene­n Jahr veranstalt­et der Tauch-Sport-Club Friedrichs­hafen am 1. und 2. Juli im Strandbad Eriskirch das zweite internatio­nale Unterwasse­r-Rugby Turnier im Rahmen des Bodensee Cups. „Damit möchten wir auch der Öffentlich­keit die Faszinatio­n dieses spektakulä­ren und tollen Sports näherbring­en. Die Premiere 2016 hat uns trotz des durchwachs­enen Wetters ermutigt, weiter zu machen“, sagte die Leiterin der Abteilung Unterwasse­r-Rugby des TSCF, Irmgard Eberhardt.

Zehn Teams mit jeweils sechs Spielern im Wasser und auf der Wechselban­k werden sich am Samstag, 1. und Sonntag, 2. Juli, beim Unterwasse­r-Rugby im Bereich des Sprungturm-Beckens des Eriskirche­r Freibades messen. Bei der zweiten Auflage des internatio­nalen Bodensee Cups, den Irmgard Eberhardt mit ihrem Team im Strandbad Eriskirch veranstalt­et, werde man laut Aussage sportliche Höchstleis­tungen nicht nur abrufen, sondern eindrucksv­oll präsentier­en.

Die Faszinatio­n dieser Sportart läge laut Eberhardt, die selbst seit rund 30 Jahren Unterwasse­r-Rugby spielt, in ihrer Drei-Dimensiona­lität: „Sie bewegen sich nach allen Seiten im Wasser, stoßen einen rund 1,8 Kilogramm schweren Ball, der mit einer Kochsalzlö­sung gefüllt ist und mit einer Geschwindi­gkeit von etwa ein bis eineinhalb Meter pro Sekunde auf den Beckenbode­n sinkt, vor sich hin und passen diesen möglichst exakt zu ihrem Mitspieler, um am Ende natürlich Körbe zu erzielen.“

Für die Zuschauer wird mittels einer Unterwasse­rkamera eigens das spektakulä­re und aktionsrei­che Spielgesch­ehen an Land auf einer Leinwand übertragen. Neben der Liebe zum Wasser müsse man laut Eberhardt körperlich gesund sein und Ausdauer mitbringen, was jedoch im Training erlernbar sei.

Spielzeit zwölf Minuten

Wie die Expertin weiter erklärt, spiele man in einem vorgegeben­en Feld von zwölfmal 18 oder acht mal zwölf Meter. In einer Tiefe zwischen 3,5 und 5 Meter befinden sich die Tore in Form eines Korbes am Boden des Beckens. „Ein Match dauert beim Bodensee Cup einmal zwölf Minuten und zwar mit weiblichen und männlichen Spielern gemischt. Unterwasse­r Rugby ist ein sehr schnelles Spiel, welches von den Athleten Ausdauer, aber auch ein Maß an taktischem Gefühl sowie Schnelligk­eit und Wendigkeit erfordert“, erklärt Irmgard Eberhardt, die unter anderem Mannschaft­en aus Bayern, Baden-Württember­g, Nordrhein-Westfalen sowie aus Lichtenste­in, der Schweiz und Luxemburg samt der U21-Nationalma­nnschaft der Damen begrüßen wird.

Zu gewinnen gibt es für die Teams neben Urkunden und Pokalen den begehrten Wanderpoka­l, den die Athleten aus der Schweiz nach ihrem Sieg in 2016 sicher verteidige­n möchten. Der Badebetrie­b läuft laut Betriebsle­iterin Christa Kornberger übrigens normal weiter, da die Wettstreit­er den Beckenbere­ich beim Sprungturm für das Turnier nutzen werden. „Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe und möglichst viele Besucher, die die Athleten anfeuern und unser herrliches Strandbad genießen“, betont Kornberger.

Samstag, 1. Juli, 10 bis 18 Uhr, Sonntag, 2. Juli, 10 bis 15 Uhr mit Siegerehru­ng, Strandbad Eriskirch. Weitere Infos über Unterwasse­r-Rugby online unter www.tscf.de

 ?? FOTO: KONI ?? Gespielt wird Unterwasse­rrugby mit einem mit Salzwasser gefüllten Ball.
FOTO: KONI Gespielt wird Unterwasse­rrugby mit einem mit Salzwasser gefüllten Ball.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany