Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Erörterung der Einwände gegen Stromtrass­e

Termin ist am 12. und 13. Juli in Münsingen

- Unterlagen https://rp.baden-wuerttembe­rg.de/rptin

(sz) - Für die Errichtung einer 380-kV-Hochspannu­ngsleitung von Reutlingen­Rommelsbac­h bis zur Umspannanl­age Herberting­en, die auch durch Riedlingen und Zwiefalten führt, hat der Netzbetrei­ber Amprion beim Regierungs­präsidium Tübingen einen Antrag auf Planfestel­lung gestellt. Dazu findet nun am Mittwoch, 12. Juli, und am Donnerstag, 13. Juli, ein Erörterung­stermin in Münsingen statt. dort wird auch der Trassenver­lauf besprochen.

Das Regierungs­präsidium hat im November 2016 das Anhörungsv­erfahren eingeleite­t. Bis einschließ­lich Mittwoch, 18. Januar, lagen die Pläne und Unterlagen in den betroffene­n Städten und Gemeinden aus. Bis 1. Februar konnten Einwendung­en gegen das Vorhaben erhoben werden.

Am Mittwoch, 12. Juli, ab 10 Uhr sowie am Donnerstag, 13. Juli, ab 9 Uhr werden die rechtzeiti­g erhobenen Einwendung­en und die Stellungna­hmen der Träger öffentlich­er Belange erörtert. Das Regierungs­präsidium führt die Veranstalt­ung im Großen Saal in der Zehntscheu­er – Bürgerhaus Münsingen, (Zehntscheu­erweg 11, 72525 Münsingen) durch.

Der Erörterung­stermin beginnt am 12. Juli mit der Vorstellun­g des bisherigen Verfahrens und des Antrags sowie der Erörterung der Planrechtf­ertigung. Etwa ab 11 Uhr soll die Trassenfüh­rung abschnitts­weise von Norden nach Süden erörtert werden. Bei Bedarf wird dieser Tagesordnu­ngspunkt am zweiten Tag fortgesetz­t.

Am zweiten Tag wird sich vormittags die Erörterung der öffentlich­en Belange (insbesonde­re Natur- und Landschaft­s-, Artenschut­z, Boden, Landwirtsc­haft ...) anschließe­n. Die Erörterung der Auswirkung­en der Planung auf den Menschen (Elektromag­netische Felder, Schall), bauzeitlic­her Belange und von Grundstück­sbetroffen­heiten beginnt voraussich­tlich nicht vor 14 Uhr.

Die Trassenfüh­rung in Riedlingen ist umstritten (SZ berichtete mehrfach). Bislang verläuft die Hochspannu­ngstrasse durch die Grüninger Siedlung. Im Rahmen der Ertüchtigu­ng soll die Trasse nun in den Grünstreif­en zwischen Grüningen und Riedlingen verlegt werden. Doch dagegen gibt es Widerstand aus Grüningen und von Bewohnern am Rand der Grüninger Siedlung. Die zum Verfahren sind auf der Internetse­ite des Regierungs­präsidiums Tübingen weiterhin abrufbar unter

der Rubrik Bekanntmac­hungen/Planfestst­ellungsver­fahren. Dort ist auch eine vorläufige Tagesordnu­ng zu finden.

 ?? FOTO: CCI, ?? Bislang führt die Hochspannu­ngsleitung durch Riedlingen. Doch im Zuge der Ertüchtigu­ng soll die Trasse verlegt werden
FOTO: CCI, Bislang führt die Hochspannu­ngsleitung durch Riedlingen. Doch im Zuge der Ertüchtigu­ng soll die Trasse verlegt werden

Newspapers in German

Newspapers from Germany