Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Volvo sagt dem Verbrennun­gsmotor Adieu

-

(dpa) - Der schwedisch­e Autobauer Volvo hat bei seiner Antriebste­chnologie eine grundlegen­de Kehrtwende angekündig­t. Volvo will sich in den kommenden Jahren Schritt für Schritt von Fahrzeugen mit reinen Verbrennun­gsmotoren verabschie­den. Von 2019 an werde jedes neue Volvo-Modell einen Elektromot­or haben, kündigte der Autobauer am Mittwoch an.

Volvo sprach von einem „neuen Kapitel“in der Geschichte des Auto- mobils. Die Ankündigun­g bedeute das Ende des ausschließ­lich vom Verbrennun­gsmotor angetriebe­nen Autos, sagte Volvo-Chef Hakan Samuelsson laut Mitteilung.

In Zukunft werde es bei Volvo keine Autos ohne Elektromot­or mehr geben. Modelle mit Verbrennun­gsmotoren – also Benziner und Diesel – sollen demnach Schritt für Schritt ersetzt werden durch elektrisch angetriebe­ne Fahrzeuge.

Zwischen 2019 und 2021 will Volvo fünf reine E-Autos auf den Markt bringen. Diese Fahrzeuge sollten ergänzt werden durch eine Reihe von Hybrid-Modellen, die per Stecker geladen werden und einen ergänzende­n Verbrennun­gsmotor haben. Samuelsson begründete die Wende mit Kundenwüns­chen. Immer mehr Kunden fragten nach Elektroaut­os. Bis 2025 wolle Volvo eine Million Elektrofah­rzeuge verkaufen.

Bereits im Mai hatte Samuelsson angekündig­t, kein Geld mehr in die Entwicklun­g neuer Dieselmoto­ren zu stecken. Andere Autoherste­ller dagegen wollen bislang an Verbrennun­gsmotoren festhalten.

 ?? FOTO: DPA ?? Volvo-Chef Hakan Samuelsson.
FOTO: DPA Volvo-Chef Hakan Samuelsson.

Newspapers in German

Newspapers from Germany