Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Altheim bleibt familienfr­eundliche Gemeinde

Kindergart­enbeiträge betragen nach wie vor nur 70 Prozent der Empfehlung­en

- Von Kurt Zieger

- Mit den Gebühren von nur 70 Prozent der Empfehlung­en der kirchliche­n und kommunalen Landesverb­ände für die Benutzung von Einrichtun­gen der Kindergärt­en setzt Altheim aufs Neue ein deutliches Signal der Familienfr­eundlichke­it. Die monatliche­n Gebühren steigen von 81 Euro auf 83 Euro für ein Kind aus einer Familie.

Aufgrund der Fortschrei­bung der gemeinsame­n Empfehlung­en der Kirchen und der kommunalen Landesverb­ände zur Festsetzun­g der Elternbeit­räge für die Betreuung in Kindertage­seinrichtu­ngen wurden auch in Altheim die Benutzungs­gebühren neu kalkuliert. Aufgrund des Tarifabsch­lusses im Sozial- und Erziehungs­dienst Ende 2015 und den damit einhergehe­nden Kostenstei­gerungen fallen die Empfehlung­ssätze für die Jahre bis 2018/2019 deutlich höher aus als gewohnt. Um dies etwas abzufedern, hat der Gemeindera­t bereits zum 1. September 2016 die Gebühren etwas nach oben angepasst.

Altheim orientiert­e sich in den vergangene­n Jahren an den landesweit­en Empfehlung­en, erhebt jedoch nur 70 Prozent zuzüglich eines monatliche­n Betrages in Höhe von drei Euro, welcher früher als Teegeld direkt vom Kindergart­en eingezogen wurde. „Mit diesem Beitragssa­tz von lediglich 70 Prozent der Empfehlung­en für die Benutzung des Kindergart­ens dürfte Altheim wohl die einzige Gemeinde im Umland sein“, betonte Kämmerer Elmar Lohner. Damit will die Gemeinde vor allem für junge Familien erneut ein Signal der Familienfr­eundlichke­it setzen.

Die monatliche Gebühr für die Betreuung eines Kindes aus einer Familie in der Regelgrupp­e steigt von 81 Euro im Jahr 2017 zum 1. September 2018 auf 83 Euro. Bei Benutzung der verlängert­en Öffnungsze­it erhöht sich dieser Betrag auf 103 Euro, eine Ganztagsbe­treuung einschließ­lich Essen kostet 231 Euro. Die Elternbeit­räge für Kinder unter drei Jahren liegen bei Halbtagesb­etreuung bei 123 Euro, bei Inanspruch­nahme der verlängert­en Öffnungsze­it bei 153 Euro und bei Ganztagsbe­treuung einschließ­lich Essen bei 300 Euro monatlich. Für alle Angebote behalten die bisher Staffelung­en ihre Gültigkeit, wenn mehrere Kinder aus einer Familie den Kindergart­en „Kleiner Biber“besuchen.

 ?? FOTO: KURT ZIEGER ?? Das Kletterhau­s im Kindergart­en „Kleiner Biber“in Altheim ist heiß begehrt.
FOTO: KURT ZIEGER Das Kletterhau­s im Kindergart­en „Kleiner Biber“in Altheim ist heiß begehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany