Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Kurt Diemer befasst sich mit der „Lutherei“

Neues Buch über die Reformatio­n in Biberach und ihre Folgen erschienen – Präsentati­on am 11. Juli

- Buchpräsen­tation

(sz) - Die Reformatio­n prägt die Geschichte von Stadt und Landkreis Biberach bis heute. Ein neues Buch mit dem Titel „und nahm die Lutherei täglich zu“versammelt Aufsätze von Kurt Diemer, dem ehemaligen Biberacher Stadtarchi­var und Kreisarchi­vdirektor, zu diesem Thema.

Die Reformatio­n hat die Geschichte von Stadt und Landkreis Biberach stark geprägt. Das gilt vor allem für die ehemalige Reichsstad­t Biberach, die sich in kirchliche­n und politische­n Fragen nach zähem Ringen sogar auf die Parität, also die Ausgewogen­heit zwischen den Konfession­en geeinigt hat. Doch auch in der Geschichte vieler Gemeinden haben Reformatio­n und Gegenrefor­mation tiefe Spuren hinterlass­en. Einer der besten Kenner dieser Entwicklun­gen ist Kurt Diemer, der in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag feierte. Das neue Buch versammelt gedruckte und unpublizie­rte Aufsätze. Herausgege­ben wird der Band von der Gesellscha­ft für Heimatpfle­ge, dem Landkreis Biberach und der Stadt Biberach. Die Schützendi­rektion beteiligt sich finanziell.

Die Reformatio­n und ihre Folgen seien eine Art Lebensthem­a für Diemer, betonte Landrat Schmid. „Wir haben deshalb gerne das Reformatio­nsjubiläum und den 75. Geburtstag des Autors zum Anlass genommen, dieses Buch zu unterstütz­en. Das Buch „und nahm die Lutherei täglich zu“kostet 19,80 Euro und ist im Buchhandel erhältlich (ISBN 978-3-943391-96-1). Eine öffentlich­e findet am Dienstag, 11. Juli, um 19 Uhr im Museum Biberach statt. Es sprechen Kulturdeze­rnent Jörg Riedlbauer, Jürgen Kniep, Leiter des Kreiskultu­r- und Archivamts, Otmar M. Weigele, Vorsitzend­er der Gesellscha­ft für Heimatpfle­ge (GfH), und Kurt Diemer. Der Eintritt ist frei.

 ?? FOTO: KONZERN ?? So wird die neue Teva-Biotechanl­age zur Herstellun­g biotechnol­ogischer Wirkstoffe im Ulmer Donautal einmal aussehen.
FOTO: KONZERN So wird die neue Teva-Biotechanl­age zur Herstellun­g biotechnol­ogischer Wirkstoffe im Ulmer Donautal einmal aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany