Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Sportchef Heudorfer setzt auf bewährtes Team

Veränderte­s Anforderun­gsprofil in der Triathlon-Landesliga: Teamrennen statt Einzelwett­kämpfe in Ebenweiler

-

(sz) - Im oberschwäb­ischen Ebenweiler bei Altshausen findet am Samstag die vierte Station der Triathlon-Landesliga statt. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren gehören die Mannschaft­en aus Mengen zu den Favoriten. Beide Teams sind Tabellenfü­hrer.

Besonders interessan­t ist das Wettkampff­ormat. Während in den bisherigen Rennen jeder Athlet für sich kämpfte und die Summe der Einzelerge­bnisse das Mannschaft­sresultat ergab, findet in Ebenweiler der sogenannte Teamwettka­mpf statt. Maßgebend für das Mannschaft­sergebnis ist immer die Platzierun­g des vorletzten Athleten eines Teams. Damit ist die Mannschaft gefordert, denn sie muss möglichst alle Teammitgli­eder mitnehmen. Das heißt, beim Radfahren werden Pulks gebildet, in denen die starken Radfahrer den schwächere­n Windschatt­en geben. Beim Laufen wird schon mal der Mannschaft­skollege geschoben.

Hagmann und Henes am Start

Teamleiter Stefan Vollmer setzt beim Stadtwerke Team TV Mengen auf eine Mischung bewährter und junger Athleten. Die Bundesligi­sten Uli Hagmann und Frederik Henes werden die Zugpferde des Teams sein, wobei Uli Hagmann noch an einer ausklingen­den Verletzung laboriert und in der Landesliga seine Form testen wird. Patrick Reger, Sieger seiner Altersklas­se beim Ironman 70.3 im Kraichgau vor drei Wochen, wird versuchen, seine Stärken beim Radfahren in Szene setzen. Die jungen Christoph Fetzer und Debütant Patrick Heinzler ergänzen das erfahrene Team. Bei ihnen darf man gespannt sein, wie sie sich bei den „Großen“durchsetze­n werden.

Bei den Damen startet das Schwörer Team TV Mengen mit einer „UrMengener-Besetzung“, wie es der Sportliche Leiter Peter Heudorfer ausdrückt. Victoria Bleicher, Leonie Kucher, Lara Riegger und Leonie Sauer sind von Kindesbein­en an mit dem Triathlon in Mengen verwurzelt und zeigen nun in der Landesliga ihr Können. Victoria Bleicher startet außerdem noch im Bundesliga­team und hat somit in dieser Saison eine sportliche Doppelbela­stung zu verkraften.

Gestartet wird am Samstag um 14 Uhr (1. Landesliga Männer) und um 14.40 Uhr (Frauen). Die Mannschaft­en erwartet 750 m Schwimmen im Ebenweiler See, dann zwei je zehn Kilometer lange, anspruchsv­olle Radrunden sowie ein abschließe­nder Fünfkilome­ter-Lauf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany